Suche

A     B     C     D     E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T     U     V     W     X     Y     Z




Formeln
Alle Tests
Kfz-Jobs
F7 F9





2020 Fiat Panda Hybrid





Nicht immer ist drin, was draufsteht. Das gilt in diesem speziellen Fall für die Bezeichnung 'Cross'. Klar, die benutzt man bei anderen Herstellern für Crossover, nicht aber so bisher beim Fiat Panda. Das ist nämlich ein wirklicher Allrad-Kraxler. Von dem ist bei dieser Version hier nur das komplette Design geblieben. Es macht einen neuen Eindruck, ist es aber nicht.


Nein, gut sieht er aus in diesem Outfit. Manche mögen das für zerklüftet halten, andere wieder für cool. Langweilig will er jedenfalls nicht sein, der neue Panda City Cross Hybrid im Gegensatz zum Cross 4x4, den es immer noch gibt. 40 Jahre ist der Panda schon alt, es gibt ihn also in der vierten Generation. Als tolle Kiste hat er begonnen, wie man auf dem Bild ganz oben sehen kann. Über 8 Millionen Mal ist er inzwischen verkauft worden.


Aus dem Fünf- plus Geländegang ist wieder ein Sechsgang geworden, beim Hybrid sogar länger ausgelegt. Der Preis scheint dann angemessener, wenn man die schon vorhandene manuelle Klimaanlage mit berücksichtigt. In der Variante City Cross Plus auch eine Klimaautomatik und mehr. Statt des Mildhybrids ist auch der LPG-Antrieb erwägenswert.


Kommen wir zur Mild-Hybridisierung mit einem oben schon eingerechneten Aufpreis von 500 Euro. An dem Motor ist nur modern, dass er drei Zylinder hat und seine Kurbelwelle über einen Riementrieb mit einem E-Motor verbunden ist, auch als Generator nutzbar. Rekuperieren kann inzwischen fast jeder neue Verbrenner, der hier vielleicht etwas mehr, weil sich unter dem Fahrersitz eine zusätzliche 12V-LiIo-Batterie mit 0,132 kWh befindet. Außerdem ist unter 30 km/h Segeln und immer kurzweilige Unterstützung möglich, wenn es der Verbrenner brauchen kann.


Es gibt einen lebhaften Austausch mit der Plattform des Fiat 500, was die Vermutung zulässt, der Panda könnte demnächst auch dessen rein elektrischen Antrieb erhalten. Das letzte Bild oben zeigt ein Konzept von 2002 auf der Basis des Fiat Panda, den Simba, ein Name der an die Tierwelt der Savanne erinnert.








Sidemap - Technik Impressum E-Mail Datenschutz Sidemap - Hersteller