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2022 Fiat E-Ducato 4x4




Unglaublich, wie die Nutzlast mit mehr Batteriekapazität schrumpft, aber es gibt auch 500 kg mehr zul. Gesamtgewicht.

Sorry, aber das kann einem schon die Sprache verschlagen, wenn der einfachste Ducato, wohlgemerkt mit nur 47 kWh, schon etwa das Doppelte des günstigsten Verbrenners kostet. Und wenn man sich für die Batterie mit 79 kWh entscheidet, kommen noch einmal knapp 20.000 € incl. MwSt. hinzu?


Doch damit nicht genug, verpflichtend hierbei der Ladeanschluss mit 11 kW für noch einmal 1.785 €. Es fehlen noch der entsprechende Schnellladeanschluss für ca. 3.000 € und das Ladekabel für 300 €. Und eine Klimaanlage gibt es nur im Paket ab 2.000 €, alles incl. MwSt.


Das sind dann ziemlich genau 90.000 € ohne die Klimaanlage gerechnet, oder knapp 76.000 € ohne MwSt. für einen einfachen Kastenwagen. Beim Opel Movano-e beträgt der Aufpreis einschließlich der längeren Version nur knapp 6.000 €, allerdings bei 3.800 € mehr Grundpreis, alles incl. MwSt.


Also ist man bei Opel mit 77.000 € brutto bzw. 65.000 netto deutlich günstiger dran. Und als wäre das noch nicht Unterschied genug, ist bei Opel auch noch die Klimaanlage serienmäßig. Sind die 16.600 € ohne bzw. 19.754 € mit MwSt. für 32 kWh mehr Batteriekapazität vielleicht Druckfehler?


Trotzdem sollte man auch nach einer eventuellen Korrektur der Preisliste bei Opel nachfragen und rechnen, bevor man bei Fiat kauft. Die Opel-Preisliste ist vom 8. Juli 2022, die von Fiat vom 1. Juni 2021, trägt allerdings den Zusatz 'Preisstand: 1. Februar 2021'. Ob das vielleicht noch die Preise bei den höheren Fördersätzen sind, Also Herstelleranteil vorher draufgeschlagen?








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