E-Mail


A    B    C    D    E    F    G    H    I    J    K    L    M    N    O    P    Q    R    S    T    U    V    W    X    Y    Z




Buchladen
Prüfungen/Tests

Radwechsel (Sim.)
Kraftstoff sparen
Geschichte
Formelsammlung
Reisen



Italien 1
Italien 2
Italien 3

Fiat
Geschichte
2015 Doblo
2014 Panda Cross
2014 Ducato
2014 500 Cult
2012 500 L
2011 Freemont
2011 Panda
2010 Punto Evo
2007 500
2003 Panda
2001 Doblo
1999 Multipla
1999 Punto
1995 Barchetta
1994 Cinquecento
1993 Punto
1991 Panda
1981 Panda
1976 126
1974 131 Mirafiori
1972 126
1972 132
1972 X 1/9
1971 127
1969 130 Coupe
1969 130
1969 124 S
1969 128
1967 125
1967 124 Coupe
1967 Dino Coupe
1966 124 Spider
1966 Dino Spider
1966 124
1966 1100
1965 850 Spider
1965 850 Coupe
1964 850
1962 1500 GT
1964 1500 C
1962 1500
1960 770
1957 Puch 500
1957 500 Nuova
1957 1200
1955 600/Multipla
1952 8V
1952 1900 B
1949 1100 E
1949 Topolino
1939 508 C
1934 Balilla Sport
1933 Ardita
1932 Balilla
1927 520
1918 52 B
1912 12-15 HP Zero
1908 Mephistopheles
1907 130 HP
1906 110 HP
1903 16/20 HP
1902 24 HP
1901 12 HP
1899 3 1/2 HP


Fiat 500 Cult







Fiat 500 Cult
Motor
Hubraum (Bohr. * Hub)
Verdichtung
Motorsteuerung
Ventile4 je Zylinder
Drehmoment
Leistung
CO2-Werte
BauartFrontantrieb (quer)
Getriebe
Radstand2.300 mm
Aufhängung vornMcPherson-Federbeine
Aufhängung hintenVerbundlenker
Bremsen v/h
Reifen175/65 R 14 (5,5") bis
185/55 R 15 (6")
Länge3.545 mm
Breite1.627 mm
Höhe1.488 mm
cW-Wert0,32
Tankinhalt
Gepäckraum185/610 Liter
Zuladung365 kg
Leergewicht
Höchstgeschwindigkeit
Baujahrab 2014
Elektrik12 V/ 40/50 Ah/ 70 A

Eigentlich sollte das Design der Funktion folgen, leider ist es nur allzu oft genau umgekehrt. Das kann man gut am Konkurrenten dieses Kult-Fiats, dem Mini zeigen. Der hatte, von seinem Urahn geerbt, bis jetzt einen großen runden Tacho in der Mitte. Bis man in der neusten Version (endlich) einsah, dass Tachos besser hinter oder über dem Lenkrad ablesbar sind.

Nun ist der BMW-Mini aber berühmt für sein Innendesign. Also darf das große runde Instrument nicht verschwinden. Nein, es beherbergt jetzt, mit viel unnützem Leerraum, einen rechteckigen Bildschirm.

Beispiel für den Fiat 500 Cult gefällig? Er wird ausschließlich mit schwarzem Dach geliefert. Das hatte man sich doch schon immer für ein Auto aus einem sonnenreichen Land gewünscht. Vielleicht kann wenigstens der Hochglanz die Temperaturen im Innenraum ein wenig gnädiger ansteigen lassen.

Wobei die Frage zu stellen ist, ob dieser Fiat überhaupt noch aus einem sonnenreichen Land kommt. Gefertigt wird er seit jeher in Polens Süden, wo es allerdings nur dank Kontinentalklima vielleicht heiß werden kann, neuerdings auch im Herzen von Mexiko. Der Fiat-Chrysler-Konzern ist inzwischen in die Niederlande ausgewandert.

Bleibt nur noch das typisch italienische Blau, das als eine von zwei neuen Farben hinzukommt und oben auf den Bildern zu sehen ist. Und das Gefühl für Design, mit dem die neuen Sitzgarnituren gestaltet sind. Als komplett neues Teil ist oben der TFT-Tacho zu bewundern. Ansonsten gibt es einen noch kräftigeren Zweizylinder, bei dem die Noch-Italiener durch Lautstärkemessung nachzuweisen versuchen, dass er deutlich leiser als der Vierzylinder ist. 03/14




kfz-tech.deImpressumStichwortverzeichnis