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1906 Fiat 130 HP




Lassen Sie uns über den Rennsport jener Tage reden, dem Video oben folgend dem Großen Preis von Frankreich 1906. Man nimmt mit drei Wagen teil, von denen einer durch einen Unfall ausfällt. Bitte beachten Sie den mehr als doppelt so großen Hubraum gegenüber der Serie.


kfz-tech.de/YFi12

Über 16 Liter und sogar die Nenndrehzahl deutlich angehoben. Aber der Motor ist nicht mehr langhubig ausgelegt. Sehr beachtenswert, die Motorsteuerung, für die Zeit ungewöhnlich mit hängenden Ventilen, hemisphärischem Brennraum und zentralen Zündkerzen.


Es ist eine neue Formel, die größere und schwerere Motoren erlaubt, also nicht mehr das Gewicht, sondern den Verbrauch auf 30 L/100km limitiert. Mit dem neuen Layout kann sich Fiat besser gegen die bis dahin führenden Franzosen durchsetzen.

Kolben mit einem Gewicht von ca. 4,5 kg.

Zwar hat ein Renault gewonnen, aber auf dem zweiten Platz nach 12 Stunden 46 Min 26 Sek kommt Felice Nazzaro mit Beifahrer und dem fünften nach 14 Stunden 22 Min. 11 Sek Vinzenzo Lancia. Beide haben in gleicher Reihenfolge die Targa Florio gewonnen und auch bei einem Rennen in Deutschland war man sehr erfolgreich, ebenso Nazzaro (1. Platz mit 114 km/h) beim französischen GP 1907.


kfz-tech.de/YFi15








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