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Ferrari
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2015 488 Spider
2015 488 GTB
2014 Montezemolo
2014 California T
2013 F12 Berlinetta
2011 FF
2009 458
2008 California
2007 430 Scuderia
2006 599 GTB Fiorano
2005 F 430
2004 612 Scaglietti
2002 Formel 1
2002 Enzo
1997 333 SP
1996 550 Maranello
1995 F 50
1994 F 355
1992 456 GT
1989 F 348
1987 F 40
1984 Testarossa
1982 Mondial quattrovalvone
1976 400 automatic
1976 BB 512
1975 308
1974 312 B3
1974 308 GT 4
1972 400 A 2+2
1970 365 GTS
1969 246 GTS
1968 365 GTB 4 Motor
1968 365 GTB 4
1965 Dino 206 GT
1964 158 F1
1964 275 GTB
1964 330 GT
1963 250 LM
1962 250 GTO
1960 250 GT
1958 TR 58
1954 Mondial
1954 Monza
1952 375 America
1952 340 Mexiko
1948 166
1947 125 S
1945 Motor 125 S
1940 AAC 815



  Ferrari F 355













Ferrari F 355
MotorV-Achtzylinder (90°)
Hubraum3495 cm³
Bohrung * Hub85 * 77 mm
Verdichtung11 : 1
Motorsteuerung2xDOHC (Zahnriemen)
Ventile5 je Zylinder, Hydrostößel
GemischaufbereitungMotronic 2.7
Drehmoment363 Nm bei 6000/min
Leistung280 kW (380 PS), US
Nenndrehzahl8250/min
Maximaldrehzahl8500/min
Motorgewicht168 kg
BauartMittelmotor mit Heckantrieb
GetriebeFünf-/Sechsgang, sequentiell (F1 - Bild 2)
Achsantriebselbstsperrend
ChassisRohrrahmen mit Stahlblech
KarosserieGFK (1994-97), Stahlblech (ab 1997)
DesignBertone
Radstand2450 mm
AufhängungDoppelquerlenker
LenkungZahnstange
BremsenScheiben, innenbelüftet
Länge4230/4250 mm
Breite1720/1900 mm
Höhe1120/1170 mm
Reifen205/70 R 14 (6,5") / 225/40 ZR 18
Reifen205/70 R 14 (6,5") / 265/40 ZR 18
Leergewichtca. 1350 kg + Fahrer(in)
Baujahr1994 - 1999
Höchstgeschwindigkeitca. 295 km/h oder 250 km/h (abgeregelt)
VariantenBerlinette, GTS, Spider

Ferrari F 355
1994 - 1998Berlinetta
1995 - 1998Challenge
1995 - 1998GTS
1995 - 1999Spider
1998 - 1999F1 Berlinetta
1998 - 1999F1 GTS
1998 - 1999F1 Spider
1999Fiorano

Er ist der erste Wagen einer neuen Zeitrechnung bei Ferrari. Bei ihm ist beinahe alles anders, u.a. mit viel mehr Tests im Windkanal und dem neuen Achtzylinder. Und doch oder gerade deswegen kann er vieles besser als die Zwölfzylinder vor ihm, nicht zuletzt auch durch 20 Prozent weniger Gewicht. Noch einmal 100 Kilogramm weniger wiegt die Challange-Ausführung.

Natürlich ist ein Achtzylinder als Mittelmotor besser geeignet als ein Zwölfzylinder, besonders, wenn er gleiche Fahrleistungen bringt. Die vorderen Sitze rücken nicht mehr so unnatürlich weit von der Hinterachse weg und auch die Verteilung wird durch etwas weniger Motorgewicht hinten besser, von Leistungsgewicht und Kosten gar nicht zu reden. Doch es dauert lange Zeit bei Ferrari und auch in der Entwicklung von Achtzylindern, bis hier ein Umdenken stattfindet. Wahrscheinlich hätte man es ohne die Not der stark eingebrochenen Verkaufszahlen in den letzten zwei Jahren auch nicht gemacht.

Die Aerodynamik wurde durch die vielen Windkanalversuche stark verbessert. So ist jetzt auch der Unterboden bis auf einen kleinen Teil des Motors und des Achsantriebs voll verkleidet. Die Abgasanlage ist ohnehin nach oben versetzt (Bild 5). Der Antrieb hat erstmals fünf Ventile je Zylinder. Schauen Sie sich den Motor mit dem Gewirr von Zahnriemen an. Er stößt in neue Drehzahlregionen vor und damit vom Leistungsgewicht her die Zwölfzylinder-Vorgänger vom Thron. Sogar am Getriebe werden sich Neuerungen finden, wenn nämlich das ebenfalls neu konstruierte Sechsganggetriebe statt offener Kulissenschaltung eine elektrische mit Schaltpaddeln erhält.




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