Daihatsu - Geschichte |
1907 | Drei Unternehmer und zwei als Lehrer arbeitende Ingenieure gründen die Firma Osaka Hatsudoki Seizo |
1908 | Herstellung von stationären Gasmotoren als Antriebe für (Produktions-) Maschinen |
1917 | Schiff-Dampfmaschine |
1919 | Lkw-Prototyp |
1920 | Eisenbahn-Zulieferungen |
1922 | Dieselmotor (Lizenzbau) |
1930 | Dreirad HA (Produktionsbeginn) |
1937 | Lieferwagen FA |
1946 | Dreiräder (Neubeginn nach dem Krieg) |
1950 | V-Zweizylinder (Produktionsbeginn) |
1951 | Firma in 'Daihatsu Kogyo' umbenannt, was die Hinweise auf die Stadt Osaka und die Fertigung von Motoren enthält, Modell Bee |
1952 | Dreirad - Nutzfahrzeug, neues Werk in Itami (J) |
1957 | Midget, Neues Werk in Shimonoseki (J) |
1960 | Hijet (vierrädriger Transporter) |
1961 | Werk Ikeda 2, kleiner Omnibus, Pkw-Prototyp |
1962 | Teststrecke, Schnelltransporter High Line |
1963 | Transporter New Line, |
1964 | Compagno Berlina (Limousine) |
1965 | Beginn Europa-Export, viersitziges Cabrio |
1966 | Fellow (360 cm³), Klassen-Rennsieg |
1967 | Beginn der Zusammenarbeit mit Toyota (15%) |
1968 | Toyota als Daihatsu Consorte |
1970 | Fellow Max (Frontantrieb) |
1971 | Neuer Hijet, Ende Midget |
1973 | Consorte Coupe |
1974 | Charmant, Taft (Wildcat), dreirädriger Elektroroller |
1977 | Charade (Dreizylinder), Max Cuore |
1978 | Charade Auto des Jahres (J) |
1980 | Cuore (D) |
1983 | Charade 2 |
1984 | Rocky |
1985 | Cuore 2 |
1986 | Hijet 3 |
1987 | Charade 3 |
1988 | Feroza (Geländewagen) |
1990 | Cuore 3 |
1991 | Cuore 3 |
1995 | Cuore 4 |
1997 | Terios (Nachfolger Rocky) |
1999 | Toyota übernimmt Aktienmehrheit, Daihatsu künfig für Kleinwagen und Klein-Geländewagen zuständig, Cuore 5 |
2003 | Cuore 6, Copen |
2006 | Terios 2 |
2007 | Cuore 7 |