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    1969 Dacia 1300



MotorbauartReihen-Vierzylinder
Hubraum (Bohrung*Hub)1.289 cm³ (73 mm * 77 mm)
Verdichtungsverhältnis8,5 : 1 (Benzin)
MotorsteuerungUntenliegende Nockenwelle,
hängende Ventile (OHV)
Ventile2 je Zylinder
KühlungFlüssigkeit, Pumpenumlauf
Maximales Drehmoment94 Nm bei 3.000/min
Maximale Leistung40 kW (55 PS) bei 5.250/min
GetriebeManuell, Viergang
BauartFrontmotor, längs,
Vorderradantrieb
Radstand2.438 mm
Radaufhängung vornEinzelradaufhängung, Schraubenfedern
Länge4.343 mm
Breite1.638 mm
Höhe1.435 mm
Gepäckraum420 Liter
Tankinhalt47 Liter
Leergewicht890 kg
Höchstgeschwindigkeit140 km/h
Baujahrab 1969

Da ist er, der gerade erst auf dem Markt erscheinende Renault 12, den man im Pitisti direkt nachbauen darf. Es handelt sich um eine der fortschrittlichsten Limousinen in dieser Preisklasse, obwohl sie vom Renault 8 bzw. 10 den Motor und vom Renault 16 die Antriebsart erbt. Allerdings ist hier der Motor nicht hinter, sondern vor der Vorderachse eingebaut, was enorme Vorteile für die Anordnung der Nebenaggregate bringt.

2 Mio. 13xx bis 2004

Man sagt, der Wagen habe 80 Prozent des rumänischen Marktes erobert. Damit hat er mehr erreicht, als z.B. der Volkswagen in Deutschland. Er wird im Prinzip bis 2004/2005 gebaut, wenn auch mit zahlreichen Veränderungen und Varianten.08/13



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