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Formelsammlung
1969 Dacia 1300
Motorbauart
Reihen-Vierzylinder
Hubraum (Bohrung*Hub)
1.289 cm³ (73 mm * 77 mm)
Verdichtungsverhältnis
8,5 : 1 (Benzin)
Motorsteuerung
Untenliegende Nockenwelle, hängende Ventile (OHV)
Ventile
2 je Zylinder
Kühlung
Flüssigkeit, Pumpenumlauf
Maximales Drehmoment
94 Nm bei 3.000/min
Maximale Leistung
40 kW (55 PS) bei 5.250/min
Getriebe
Manuell, Viergang
Bauart
Frontmotor, längs, Vorderradantrieb
Radstand
2.438 mm
Radaufhängung vorn
Einzelradaufhängung, Schraubenfedern
Länge
4.343 mm
Breite
1.638 mm
Höhe
1.435 mm
Gepäckraum
420 Liter
Tankinhalt
47 Liter
Leergewicht
890 kg
Höchstgeschwindigkeit
140 km/h
Baujahr
ab 1969
Da ist er, der gerade erst auf dem Markt erscheinende Renault 12, den man im Pitisti direkt nachbauen darf. Es handelt sich um eine der fortschrittlichsten Limousinen in dieser Preisklasse, obwohl sie vom Renault
8 bzw. 10 den Motor und vom Renault 16 die Antriebsart erbt. Allerdings ist hier der Motor nicht hinter, sondern vor der Vorderachse eingebaut, was enorme Vorteile für die Anordnung der Nebenaggregate bringt.
2 Mio. 13xx bis 2004
Man sagt, der Wagen habe 80 Prozent des rumänischen Marktes erobert. Damit hat er mehr erreicht, als z.B. der Volkswagen in Deutschland. Er wird im Prinzip bis 2004/2005 gebaut, wenn auch mit zahlreichen
Veränderungen und Varianten.08/13