Suche E-Mail
A    B    C    D    E    F    G    H    I    J    K    L    M    N    O    P    Q    R    S    T    U    V    W    X    Y    Z

Hersteller
    F9


Buchladen

Prüfungen/Tests

Formelsammlung


















  1996 Citroën Saxo



MotorenReihen-Vierzylinder
Hubraum
Leistung
BauartFrontantrieb, quer
GetriebeFünfgang
Radstand2.385 mm
Aufhängung vornMcPherson
Aufhängung hintenVerbundlenker
LenkungZahnstange, Servo, elektromechanisch
Bremsen v/hScheiben/Trommeln
Räderab 165/70 R 13
Länge3.718 mm
Breite1 595 - 1.620 mm
Höhe1.360 - 1.380 mm
Tankinhalt45 Liter
Leergewichtca. ab 850 kg + Fahrer/in
VorstellungGenf 1996
Bauzeit1976 - 2003


Sein Vorgänger ist der Citroën AX, beides Vertreter des B-Segments, dass inzwischen deutlich zugelegt hat. Immerhin bietet er vier nicht allzu ausladenden Erwachsenen Platz und etwas Gepäck dazu. Typisch französisch sind die vielen Ablagen und Staumöglichkeiten.

Keineswegs selbstverständlich in dieser Klasse ist die ab 1996 konstante Anwesenheit eines Dieselmotors im Programm. Dazu passend eine gute Haltbarkeit für Vielfahrer. Nicht so bekannt in Deutschland sind die vielen Electrique-Varianten französischer Hersteller.

So war der Saxo damals schon recht zukunftsweisend mit einem E-Motor von 20 kW (27 PS), 127 Nm Drehmoment und maximal 91 km/h Geschwindigkeit. Allerdings betrug die Reichweite nur 80 km. Vermutlich rührt daher die relativ frühe Einführung der elektromechanischen Servolenkung.


Auf der anderen Seite der Leistungsskala das Spitzenmodell mit ausgefeiltem Design. Die Beschleunigung des 16V sehen Sie unten im vierten Video, allerdings auch die Fortschritte in der Karosserie-Sicherheit bis heute im fünften Video. Unten im Bild ein Vertreter des 'Saxo Cup', dem Nachfolger des 'Cup AX', der in Frankreich und sechs weiteren Ländern für Nachwuchswerbung und -förderung sorgt.


Immerhin beeindruckend sind die 1,65 Mio. weltweit verkaufter Fahrzeuge, davon über 77.000 in Deutschland und sogar 2.174 Electrique. 04/16


Impressum