Suche

A     B     C     D     E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T     U     V     W     X     Y     Z




Formeln
Alle Tests
Buchladen
 F7 F9





1961 Citroën DS 19 Cabrio




Das ist kein Auto, sondern ein Kunstwerk

Die Grundsubstanz der DS eignet sich ausgesprochen gut für ein Cabrio. Es ist ein extravagantes Auto mit genügend Länge, rahmenlosen Türen, Halbautomatik und ab 1961 einem noch futuristischeren Armaturenbrett. Ohnehin stützt nur ein Kunststoffdach die Karosserie, die im Grunde noch immer nach dem Prinzip von Rahmen und Aufbau konzipiert ist. Man muss also nicht so schrecklich viel verstärken, wenn man das Dach weglässt.

Offene Citroën sind selten geworden und das oben gezeigte kommt offensichtlich nur durch das Engagement des Karossiers Henry Chapron zustande. Es ist - wie zahlreiche andere Coupe- und Cabrio-Varianten, eine Sonderentwicklung.

Neben dieser gibt es noch Werkscabriolets, an denen er aber ebenfalls beteiligt ist. Diese sind dann zwar preisgünstiger, aber immer noch meilenweit von der Limousine entfernt. So sterben beide Cabrio-Projekte schließlich mangels Verkaufserfolg.

Kann auch um die Kurve leuchten







Sidemap - Technik Impressum E-Mail Datenschutz Sidemap - Hersteller