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  1931 Citroën Chenilette



MotorReihen-Sechszylinder
Hubraum (Bohr.* Hub)2442 cm³ (72 mm * 100 mm)
MotorsteuerungSV
GemischbildungVergaser
ZündungBatterie, Verteiler
KühlungWasser, Zusatztank
Leistung18 kW (24 PS) bei 3000/min
BauartFrontmotor mit Kégresse Hinstin-Kettenantrieb
KupplungEinscheiben-Trocken
GetriebeViergang, manuell
Achsantrieb2 Kardanwellen
Aufhängung vornStarrachse, Blattfedern
Aufhängung hintenBewegliches Laufgestell, 4 Blattfedern
FußbremseVorn und Antrieb
HandbremseAntrieb
KarosserieAluminium-Platten
Fahrgeschwindigkeit2 - 36 km/h
Baujahr1931

Zu dieser Zeit war Citroën einer der größten Produzenten in Europa. Um den Absatz noch weiter zu steigern, wurde durch spektakuläre Fahrten die Haltbarkeit des eigenen Produktes nachgewiesen. Das oben gezeigte Fahrzeug wurde für eine Reise von Beirut nach Peking zu einer Zeit gebaut, als es auf dem größten Teil der Strecke noch keine Straßen gab. Im Himalaya waren Höhen von 4200 m zu überwinden. Über Teilstrecken musste der Wagen in bis zu 30 Kilogramm schwere Einzelteile demontiert und mit Hilfe von Einheimischen transportiert werden.


Die Expedition trägt den Namen 'Croisière Jaune'. Die beiden Teams bestehen auch aus Archäologen, Geologen, China-Experten, sowie Fotografen, Journalisten und Filmemachern. Am 4.4.1931 ging es los und am 12.2.1932 war nach 12.115 Kilometern Peking erreicht. Die spektakuläre Aktion von damals steigerte den Absatz von Citroën und machte die Marke bis nach China bekannt. Heute (2016) verkauft Citroën ein Viertel seiner Fahrzeuge in über 500 chinesischen Verkaufsstellen. 04/16


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