Suche

A     B     C     D     E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T     U     V     W     X     Y     Z




Formeln
Alle Tests
Kfz-Jobs
F7 F9





2021 Citroën C5 X




Vermutlich wird man auf Dieselmotoren vergebens warten.

Schon immer war ein Citroën mehr oder weniger extravagant, deutlich abweichend auch im Bereich der Kleinwagen. Man hat es aber lange Zeit verstanden, diese Sonderstellung in einen Nutzen für potentielle Käufer/innen umzuwandeln, Beispiele seien der große Raum, den der 2 CV als Kleinwagen bot oder die wunderbare Federung der großen Citroën-Modelle.


Leider ist davon zwischenzeitlich ein entscheidender Teil verloren gegangen, nämlich der Sinn des Andersseins für die Konsumenten. So begrüßt z.B. mit Recht nicht jeder den Nutzen von Schlaufen zum Zuziehen der Türen, Gummipolstern, wo sie nicht gebraucht werden oder der eigenartigen Lichtsignatur. Inzwischen scheint man aber auf dem Rückweg zu sein. So ganz lassen kann man es aber nicht.


Auf den neuen C5 X bezogen heißt das, die Leuchteinheiten sind wieder näher zusammengerückt. Eigenwillig ist aber, dass die drei LED-Hauptscheinwerfer so sehr in den Hintergrund gerückt sind. Ein Auto mit Balken statt Augen. Citroën-Designer wollen einem immer etwas sagen, z.T. aber, was man gar nicht hören will. Gemessen an diesem Spruch, sieht der Neue aber wirklich 'normal gelungen' aus.


Etwas seltsam ist die große Bodenfreiheit. Man will offensichtlich die Insassen hoch sitzen lassen und trotzdem wenig Luftwiderstand produzieren. Vielleicht wurden deshalb auch relativ schmale Reifen gewählt. Allerdings hat der C5 X gegenüber seinem Konzernbruder 508 in punkto Eleganz eindeutig das Nachsehen (siehe Video oben).


Die Sitze sehen nicht nur wegen ihrem Farb- und Materialstyling gut aus, sie werden auch als besondere Komfortsitze bezeichnet. Dazu passt die hydraulisch regelbare Federung mit wählbaren Modi, bei Citroën als 'Advanced Comfort Active Suspension' bezeichnet. Das und der enorme Raum, den der neue Wagen anbietet, ist es wohl, was man sich bei Citroën unter einem würdigen Vertreter des D-Segments vorstellt.








Sidemap - Technik Impressum E-Mail Datenschutz Sidemap - Hersteller