Suche E-Mail
A    B    C    D    E    F    G    H    I    J    K    L    M    N    O    P    Q    R    S    T    U    V    W    X    Y    Z

Hersteller
    F9


Buchladen

Prüfungen/Tests

Formelsammlung


















  2001 Citroën C5



Modelle
Motor
Hubraum, (Bohr. * Hub)
Verdichtung
Gemischbildung
Drehmoment
Leistung
CO2-Emission
BauartFrontantrieb
Getriebe
AufhängungHydractive 3 mit elektronischer Sensorik
Lenkungmit Hydropneumatik verbunden
Bremsenkonventionell, unabhängig von Hydropneumatik
Radstand2750 mm
Länge4745/4839* mm
Breite1780 mm
Höhe1475/1555* mm
Leergewicht1475-1870 kg incl. Fahrer/in
Höchstgeschwindigkeit
Kaufpreisab 31.690/32.890* Euro (2015)
Bauzeitab 2001
*Tourer


Er wird wohl der letzte seiner Art sein. Nicht, dass Citroën sich aus der Oberklasse verabschieden will, wohl aber von der Hydropneumatik. 'Hydractive' ist dann wohl die letzte Entwicklungsstufe. Schauen Sie sich das Bild an. Die Anlage ist für die geringer gewordenen Unterschiede zu teuer gegenüber herkömmlichen Federungen. Vielleicht sogar im Vergleich zur heutigen Luftfederung, die in größeren Serien produziert wird. Citroën-Fans werden laut aufheulen. Immerhin haben dafür in der Vergangenheit Mercedes und sogar Rolls-Royce Lizenzen genommen.


Ohnehin war auch die Hydractive III nicht fehlerfrei. Angenehm im Komfort ja, aber sie ließ sich auch etwas zu leicht aus der Ruhe bringen. Tja, die Citroen-typischen Merkmale haben unter dem Joch des PSA- Konzerns gelitten. Wenig spektakuläre neue wie beim Cactus sind hinzugekommen. Dem Nachfolger des C5 wird vielleicht die feststehende Lenkradnabe mit Airbag erhalten bleiben. Unbestritten gelungen ist jedoch beim Tourer der Spagat zwischen nicht gerade üppig viel Ladefläche und einigermaßen smarter Heckgestaltung.


Die Zeiger im Display, von denen man nur die Spitze über das Zifferblatt huschen sieht, gibt es inzwischen auch schon bei anderen Herstellern, z.B. Mercedes. Als Reisewagen kann man ihn sich nur wünschen. Da fällt sein zu hohes Gewicht weniger, seine üppige Geräuschdämmung eher auf. Hinzu gekommen sind inzwischen auch zwei BlueHDi-Dieselmotoren mit Start-Stopp, die den Verbrauch trotz Euro-6-Norm in Grenzen halten. 11/15



Impressum