Suche

A     B     C     D     E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T     U     V     W     X     Y     Z




Formeln
Alle Tests
Buchladen
 F7 F9





2015 Citroën AirCross Concept





Wie wohltuend, wenn man die allermeisten Chromrähmchen weglässt. Und die wenigen verbleibenden viel dezenter verarbeitet. Selbst wer nicht für SUVs schwärmt, muss diesem Konzept Respekt zollen. Jetzt ahnt man, was mit dem C4 Cactus gemeint war. Zu schwach sind dessen Akzentuierungen. Zu sehr liegt dort der Focus auf Kostenersparnis. Schauen Sie sich auch das zweite Video an, dann sehen Sie, hier geht es um kommodes Reisen in allen Straßen- bzw. Geländelagen.


Nein, wir sezieren es jetzt nicht den Hybridantrieb, diesmal als Benziner. Wir bleiben beim Styling. Beginnen wir, ungewöhnlich genug, bei den Rädern. Nein, diese Felgen, gut sehen sie aus. Ob man allerdings mit den grobstolligen Reifen auf große Fahrt gehen kann, müsste man testen. Reifen von Continental, wo doch Michelin so zugelegt hat und mit PSA stärker verbandelt ist. Kompliment.

Es geht so weiter. Wie schon gesagt, keine Chromschnauze. Man bleibt bei dem Tagfahrlicht oberhalb der Hauptscheinwerfer. Aber jetzt sind beide zwar jeweils vierflutig, aber so schmal ausgeführt, dass die wichtigeren Scheinwerfer eine beachtliche Höhe erreichen. Dass ein Thema an der Front unten am Heck wieder aufgenommen wird, kennt man schon. Es aber ebenfalls an den Seiten statt barocker Sicken zu verwenden, das dürfte neu sein.

Ist ein Touchscreen hinter dem Lenkrad sinnvoll?

Freilich, ob das dort wirklich Luftöffnungen sind, wo die hingehn und ob die überhaupt zu etwas nütze sind, das wissen wir nicht. Auch scheint es so, als wölbe sich das Blech darüber so stark nach außen, dass es als erstes eine Feindberührung haben würde. Wer die Stoßfugen nicht wahrnimmt, könnte den Wagen für einen Zweitürer halten. Öffnen die hinteren nach vorne, kann man die Türgriffe zusammenfassen. Ob das aber bei 2,1 m Breite auch praktisch ist?


Sehr geräumig ist er innen ja nicht, sieht aber recht bequem aus. Dazu noch kleine Lautsprecher in den Kopfstützen. Wäre das für die Fahrerseite einer Serienvariante überhaupt erlaubt? Aber hoch ist der Wagen. Kleinen Leuten geht der Motorraum bis zu den Brustwarzen. Entsprechend auch die untere Fensterkante. Da bleibt trotz stattlichen 1,8 m nicht mehr viel Fensterfläche übrig. Lassen Sie uns zum Schluss noch die hinteren Leuchten loben. Endlich ein einigermaßen vollendetes Tunneldesign.

Wehe, das Design wird bis 2019 (!) noch wesentlich verwässert ...








Sidemap - Technik Impressum E-Mail Datenschutz Sidemap - Hersteller