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1986 Citroën AX




Knapp 2,5 Mio. Exemplare produziert.

Er erscheint Mitte 1986 als Nachfolger des glück- und etwas gesichtslosen LNA. Man erkennt eine gewisse Ähnlichkeit zum BX an der zwischen den Scheinwerfern heruntergezogenen Motorhaube. Auch die Einarmwischer und das einspeichige Lenkrad deuten auf den Hersteller Citroën hin. Dazu passen das günstige Leergewicht und der für einen Kleinwagen jener Zeit außerordentlich günstige cW-Wert.


Gerühmt wegen seiner Sparsamkeit

Ein markentypisches Detail ist verschwunden, der Bedienungssatellit. Vermutlich weint ihm niemand eine Träne nach. Ein Citroën sieht jetzt innen anderen Autos ähnlicher, im Grunde wirkt er sogar mit einfachen Mitteln aufgeräumter. Das leicht abgerundete Rechteck dominiert. Vorn ist das Raumgefühl naturgemäß für zwei Erwachsene etwas fülliger als hinten. Sogar im Gepäckraum entsteht durch Klappen eine ebene Fläche.


In seinem Untergrund gibt es allerdings viel Peugeot. Dort hat man gerade den quer eingebauten Motor auf eine Getriebeanordnung neben und nicht mehr hinter dem Motor umgestellt. Auch die Motoren stammen natürlich von dort, im Grunde die komplette Bodengruppe einschließlich der Längslenker-Hinterachse. Andererseits ist das der Schlüssel zum Erfolg und zu vielfältiger Weiterentwicklung.


Motor11 kW, Gleichstrom
Batterie120 V, 1,2 kWh
Reichweiteca. 80 km
Höchstgeschwindigkeit   ca. 90 km/h
Leergewichtca. 1.000 kg
Verkauft364

Im Herbst wird die fünftürige Version vorgestellt. Gleichzeitig verlieren die vorderen Türen das vielfach geliebte Fassungsvermögen für 1,5-Liter-Flaschen. Hier residieren ab jetzt Lautsprecher. Zusätzlich gibt es den stärkeren GT mit Änderungen am Bug und im Innenraum. Ab 1988 gibt es einen Dieselmotor, der später noch durch einen größeren ersetzt wird. Es wird während der langen Bauzeit eine E- (Bild oben) und sogar eine 4x4-Version geben. 09/16


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