Suche

A     B     C     D     E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T     U     V     W     X     Y     Z




  Mobiles  

  F7     F9


 Buchladen

 Aufgaben/Tests

 Formelsammlung

 Motoröl-Finder






2015 Chevrolet Corvette Z06




Es ist ein Ausblick auf die siebte Generation der Corvette, immer noch mit dem Beinamen 'Stingray', der erst in der zweiten Generation hinzukam. Nie war die Corvette nah am Wettbewerb konstruiert, obwohl sie mit Einzelradaufhängung, Glasfaser-Karosserie und Handschaltung gute Voraussetzungen gehabt hätte. Wenn eine Corvette im Rennen siegte, war sie meist privat und mit viel Engagement eingesetzt.

Das alles ist diesmal anders. Praktisch parallel zur Z06 entsteht eine Z07 als direkte Rennversion. Auch die neuen Leistungswerte für den immer noch 'Small Block' genannten Motor lassen aufhorchen, vielleicht sind die 861 Nm mit 40 Prozent mehr fast noch beeindruckender als die 480 kW. Der Kompressor dreht mit bis zu 20.000/min deutlich höher als früher und braucht schon Vorsorgen als Schutz für eine so hohe Drehzahl. Interessant die für amerikanische Verhältnisse mit 10 : 1 immer noch recht hohe geometrische Verdichtung.

Trotzdem gibt es in der Kraftübertragung zur Wahl noch eine Automatik, immerhin mit acht Gängen, nicht größer und sogar 4 kg leichter als der Vorgänger mit sechs Gängen. Man legt großen Wert auf kurze Schaltzeiten, womit eine Wandlerautomatik kaum Schwierigkeiten hat. Für das manuelle Siebenganggetriebe hat man sich eine Paddle-Steuerung überlegt und nun behauptet man, wesentlich schneller damit schalten zu können als bei einem echten Doppelkupplungsgetriebe.

Ein toller Kunstgriff, aber nicht ganz fair, denn das Doppelkupplungsgetriebe muss ja noch die Kupplung betätigen. Aber auch sonst ist für echte Performance gesorgt. Man kann ahnen, was so ein leistungsfähiger Motor und sein Kompressor an Kühlung brauchen. Und von der dafür einströmenden Luft muss auch noch etwas für die riesigen Bremsen in den ziemlich breiten Rädern vorn abgezweigt werden. Ein besonderer Grill soll hier helfen.

Was wohl am meisten beeindruckt, ist die Karosserie. Vorbei ist es mit einer gewissen Beliebigkeit des bisherigen Stylings. Fast alle Teile, die auf den Bildern schwarz sind, können auch in Karbon-Optik geordert werden, sind aus CfK, wie die komplette Motorhaube. Luftführung, Bestwerte bei den Anpresskräften und gutes Aussehen treffen hier aufeinander. Zusammen mit dem Antrieb müsste jetzt die Corvette bei den ganz Großen ernstgenommen werden. 01/14

Wenn dann noch der Preis stimmt ...












Sidemap - Kfz-Technik Impressum E-Mail Sidemap - Hersteller