Mit London beginnt man, bis zu 30 sollen es werden. Sie tragen das Bugatti-Blau in alle Welt. Immerhin war der VW-Konzern so klug, die sehr weit verstreuten Namensrechte für Artikel mit dem Namen Bugatti gleichzeitig mit dem Erwerb der Marke 1998 zurückzukaufen. Natürlich kann man keinen Veyron 16.4 Super Sport in die Boutique stellen. Der Verkauf von zwei bis drei solcher Bugattis ist hier nicht das Ziel, sondern die Mode, die Lifestyle-Kollektion, die vor einem Jahr in Mailand vorgestellt wurde. Übrigens, die Fahrzeuge von Bugatti werden mit Verlust verkauft. Von der Boutique in der Brompton Road im vornehmen Stadtteil Knightsbridge ist es zwar nah zum Hydepark, eigenartigerweise aber deutlich entfernt vom Finanzzentrum Londons. Nein, das Geld wird nicht betont, das zum Erwerb der Accessoires nötig ist, sondern man verweist auf die außergewöhnliche Performance der Marke und den Kunstsinn der Familie Bugatti. Wussten Sie übrigens, dass der Geschäftsführer von Bugatti International Massimiliano Ferrari heißt? Sei es wie es sei, auch er betont das 'authentische' Ambiente. Trotzdem, es ist vielleicht die erste Verkaufsstelle einer Automarke, in der kein Auto präsentiert wird. Und nur fürs Erste beschränkt man sich auf Kleidung und Accessoires. Wenn wir uns den Bildern oben widmen, fällt natürlich die Hufeisen-Form des Pferdeliebhabers Bugatti im Eingang auf. Man nimmt die edlen Materialien auf, die in einem Bugatti verarbeitet werden: edles Holz auf dem Boden und braunes Leder an der Wand für die Ettore Bugatti Collection und weißer Marmor und hellgraues Leder für die Performance Luxury Collection. Sogar die Formensprache historischer Modelle wie des Typs 57 SC kommt zur Geltung. Die unübersehbare Mittelnaht zwischen den beiden symmetrischen Hälften, die wesentlich abgeschwächter im Veyron vorkommt, ist an den Regalschränken sogar mit Nachbildung der Nieten sichtbar. Die nächsten geplanten Stores verraten viel über die potentielle Käuferschaft, darunter das reiche Dubai und Doha, die Hauptstadt von Katar, obwohl man bis zur Fußball-Weltmeisterschaft 2022 noch etwas Zeit hat. Und natürlich ist USA dabei, allerdings auch Tokio, von China im Moment noch keine Rede. 11/14
Wenn Sie sich die wirklich sehenswerten drei Videos über die Entwicklung des Veyron anschauen, können Sie vielleicht ermessen, dass die anfangs für das Auto zu entrichtenden 1,2 Mio. Euro und auch der inzwischen deutlich angehobene Kaufpreis bei weitem nicht ausreichen. Angeblich beträgt anfangs der Verlust pro Wagen knapp 5 Mio. Euro. Das wären bei einer Produktion von vielleicht 20 Veyron pro Jahr, 10 Euro von jedem verkauften VW.