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Bugatti Galibier





Bugatti Galibier
MotorW-Sechzehnzylinder
Hubraum7993 cm³
Bohrung * Hub86 * 86 mm
MotorsteuerungDOHC
AufladungKompressor, zweistufig
SchmierungTrockensumpf
Leistungca. 662 kW (900 PS)
BauartFrontmotor mit Allradantrieb
KraftübertragungDoppelkupplungsgetriebe
GetriebeSiebengang - sequentiell
BremsenCarbon - innenbelüftet
AufhängungDreiecksquerlenker,
Elektronische Dämpferregelung
KarosserieGfK, Aluminium
Höchstgeschwindigkeitüber 300 km/h
Kaufpreiswohl weit über 1 Mio. Euro

Es ist etwas still geworden um den Bugatti Galibier, benannt nach einem anspruchsvollen Alpenpass. Er wird 2009 lanciert und im Frühjahr 2010 auf dem Genfer Salon vorgestellt. Man hatte ursprünglich vor, nur 300 Veyron zu bauen und präsentiert hier eine Art Nachfolger.

'Galibier' wurde auch ein Typ 57 von 1934 genannt ...

Denen, die schon alles haben, sollte diesmal die schnellste Limousine der Welt angeboten werden, vermutlich keineswegs billiger als der erste Bugatti unter dem Dach des VW-Konzerns. Schauen Sie sich unten die faszinierenden Bilder der Langversion des Videos an.

Der Motor wird im Prinzip übernommen. Mit etwas weniger Leistung zwar, aber wohl beinahe unvermindertem Drehmoment. Dafür sorgt diesmal die Aufladung mit Kompressor statt Turbo. Vielleicht reicht auch eine Leistungsangabe gar nicht aus, denn der Motor soll wahlweise mit Ethanol betrieben werden können. Damit ist wohl E85 gemeint.

Natürlich ist er dem Veyron wie aus dem Gesicht geschnitten, aber auch Anklänge an die klassischen Bugattis findet man. Da ist der über das Dach laufende Kamm, der sogar die Heckscheibe und die Motorhaube teilt. Da nimmt man unverkennbar Anleihen beim Typ 57SC von 1936/37.

Wann der Wagen kommt, bleibt das Geheimnis der VW-Oberen. Vielleicht hinterlässt ja auch der Wechsel im Vorsitz von Bentley von Paefgen zu Dürheimer erste Spuren ...

08/13

Video in Langversion ...

Vorstellung in Genf 2010 ...


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