Impressum Kontakt 868 Videos
900.000 Aufrufe



Buchladen
Formelsammlung
Prüfungen/Tests

Radwechsel (Sim.)
Kraftstoff sparen
Geschichte
Reisen


Video Frankreich 1
Video Frankreich 2
Video Frankreich 3
Video Frankreich 4
Video Frankreich 5
Video Frankreich 6

Video Geschichte 1
Video Geschichte 2
Video Geschichte 3

Video Bugatti

Video 2014 Legende - Ettore
Video 2014 Legende - Black Bess
Video 2014 Legende - Rembrandt
Video 2014 Legende - Costantini
Video 2014 Legende - Jean
Video 2014 Legende - Wimille

Video 2014 Boutique London
Video 2010 Galibier
Video 2005 W-16 Veyron
Video 1955 Typ 251
Video 1938 Typ 57 SC
Video 1936 57 SC Atlantic
Video 1935 55 Roadster
Video 1934 Typ 49
Video 1934 Typ 40
Video 1934 R8-Zyl.
Video 1931 Typ 51 A
Video 1931 Elektro
Video 1930 Royale
Video 1930 Typ 46
Video 1930 43 A Roadster
Video 1929 Typ 40
Video 1927 Typ 44
Video 1927 Typ 43
Video 1927 38 Torpedo
Video 1927 Typ 35 B
Video 1925 30 Torpedo
Video 1923 Typ 32
Video 1921 Typ 28
Video 1921 Typ 13
Video 1913 Typ 13
Video 1911 Typ 19



          A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Bugatti 3






Vorige Seite

Die Größe seiner Autos steht schon am Anfang sehr im Widerspruch zu dem Glanz, den Ettore Bugatti um sich herum verbreitet. Es ist die Zeit seiner ersten Reisen nach Paris, diesmal zu einem relativ bescheidenen Platz auf der Automobilausstellung, dem noch sehr viele folgen werden, nicht nur zu Ausstellungen. Bugatti wird dort schon relativ früh mit Geschäftsräumen vertreten sein.

Dazwischen kommt 1914 der Erste Weltkrieg und unterbricht Produktion und Verkaufserfolg, die es immerhin auf weit über 300 Fahrzeuge in diesem Jahr hätte bringen können, gebaut von etwa 200 Arbeitern. Das Elsaß gehört zu diesem Zeitpunkt noch zu Deutschland, wird aber am Ende des Krieges zu Frankreich gehören. Die Fabrik produziert für die deutsche Wehrmacht.

Eine bizarre Situation. Die Familie ist in Mailand sicher, Bugatti selbst, der frankophile, residiert in einem Pariser Hotel und konstruiert Flugzeugmotoren. Erst hat er versucht, das noch neutrale Italien dafür zu interessieren, dann den französischen Staat. Die Testläufe verlaufen sehr gut und kaufen wird schließlich USA, aber fliegen werden die Motoren letztendlich doch nicht.

Immerhin ist bei Kriegsende Geld für neue Entwicklungen in der Kasse und die vergrabenen Motoren bzw. Teile davon sind wohl auch noch da. Bis zum Tod von Ettore Bugatti werden hier ca. 7800 Autos und einige Schienenfahrzeuge entstehen. Immer, wenn genug Geld mit einer größeren Serie verdient wird, kommt die Entwicklung eines neuen Prototyps und das Budget ist wieder ausgeglichen. Danach wird die Firma für kurze Zeit vom jüngsten Sohn Roland weiter geführt, verkauft und erlebt ihr (vorläufiges) Ende 1963. 02/09




kfz-tech.de               Seitenanfang               Stichwortverzeichnis
2001-2015 Copyright Programme, Texte, Animationen, Bilder: H. Huppertz - E-Mail

Unsere E-Book-Werbung

Unsere Graphic-Book-Werbung