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Bentley

Geschichte
2015 Bentayga
2015 EXP 10 Speed 6
2013 Flying Spur
2009 Mulsanne
2004 Continental
1987 Continental Conv.
1984 Continental
1957 S1
1929 Blower
1924 8 Liter 'Bulldogge'



    Bentley Blower



Bentley 4 1/2-Liter
MotorbauartReihen-Vierzylinder
Hubraum (Bohr. * Hub)4.392 cm³ (100 mm * 140 mm)
Zylinderkopfnicht abnehmbar
MotorsteuerungOHC, Königswelle, 4 Ventile je Zylinder
AufladungKompressor
KühlungFlüssigkeit, Pumpenumlauf
Maximale Leistung149 kW (175 PS) bei 3.500/min
GetriebeViergang
BauartFrontmotor, längs, Hinterradantrieb
Radstand3.000 mm
AufhängungStarrachsen, Blattfedern, Reibungsdämpfer
Bremsen v/hTrommeln
Räder v/h6.00 x 21
Länge4.200 mm
Breite1.680 mm
Höhe1.450 mm
Leergewicht1.727 - ca. 2.000 kg
Höchstgeschwindigkeit200 km/h, später mit 176 kW (240 PS) 220 km/h (Brocklands)
Preis Chassis1.475 Pfund, später 1.150 Pfund
Baujahr1929
Produktion55

Wie wollen wir ihn bezeichnen, als tragischen Helden oder als Angeber? Letzteres wohl kaum, denn er hat Bentley unglaublich viele Fans beschert. Natürlich nicht ganz zu Recht, denn obwohl er auch heute noch von der Firma selbst mit dem Renngeschehen verknüpft wird (Bilder oben), hat er an den Le Mans- und weiteren GP-Erfolgen von Bentley kaum Anteil.

Seine Entstehung verdankt er dem andauernden finanziellen Misserfolg der Firma, der 1926 vom südafrikanischen Diamanten-Millionär Woolf Barnato zumindest für knappe fünf Jahre aufgefangen wird. Der beauftragt den unabhängigen Ingenieur Amherst Villiers, dem betagten 4,5L-Motor mit einem Rootsgebläse auf die Sprünge zu helfen.

Der Gründer W.O. Bentley ist dagegen, setzt auf die Erhöhung des Hubraum und behält z.B. 1930 mit dem 6,5L Speed-Six Recht. Allerdings soll, nach einem von Bentley gehätschelten Mythos, der schnellere 'Blower' den Mercedes SSK von Caracciola so gehetzt haben, dass der langsamere Speed Six gewinnt, als beide ausfallen, der Blower immerhin über 50 Runden nach dem Mercedes.


Ob der dritte Erfolg in Le Mans 1929 der Grund für den einzigen nennenswerten Überschuss in einem Jahr ist, oder die Weltwirtschaftskrise trotz erneuten Siegen in Le Mans in den beiden Jahren danach die Situation verdüsterte? Jedenfalls hat es der Blower nicht herausreißen können. Er kommt zwar 1930 mit einem 2. Platz beim französischen Grand Prix immerhin noch zu einem Achtungserfolg, aber die Firma geht Ende 1931 an Rolls-Royce. 07/16

Großer Bentley-Motor (siehe Video)
MotorbauartReihen-Sechszylinder
Hubraum (Bohrung*Hub)7.983 cm³ (110 mm * 140 mm)
Verdichtungsverhältnis5,1 : 1 (Benzin)
MotorsteuerungObenliegende Nockenwelle,
hängende Ventile (OHC)
Ventile2 je Zylinder
KühlungFlüssigkeit, Pumpenumlauf
Maximale Leistung149 kW (203 PS) bei 3.500/min
BauartFrontmotor, längs,
Hinterradantrieb
Radstand3.962 mm
Länge5.410 mm
Breite1.740 mm
Leergewicht2.540 kg
Höchstgeschwindigkeit177 km/h
Baujahr1930



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