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2021 BMW i4




Es ist im Moment schwierig, Preise zu vergleichen, aber wenn man den BMW i4 mit dem Tesla Model 3 vergleicht, muss man doch die Preise im Blick haben. Das sieht zunächst einmal nach gut 8.000 € zu Ungunsten des BMW aus, allerdings ist die Frage, ob Tesla den Herstelleranteil nicht schon abgezogen hat. Allerdings wäre dann immer noch ein Unterschied von knapp 5.000 €, wobei der Tesla bei 75 kWh nur mit zwei Motoren lieferbar ist.


Beim i4 M50 geht die Preisschere mit ca. 15.000 € noch weiter auseinander. Auch wenn man den Preis des Model 3 Performance ausreizt, kommt man dennoch nicht an den des i4 M50 heran. Allerdings hat der dann etwa 66 kW (90 PS) mehr Leistung. Aber seien Sie vorsichtig, denn die hier angegebenen Spitzenleistungen sind mit denen von Verbrennern nicht vergleichbar, weil sie vermutlich nur ca. 30 Sekunden (siehe Boost-Modus) erreichbar sind.


Obwohl er ihm ähnelt, ist dieser i4 nicht mit dem 4er Coupé vergleichbar. Es hat zwar den fast gleichen Radstand ist aber 16 cm länger, um Platz für die vier Türen zu gewinnen. Vergleicht man aber mit dem 4er Gran Coupé, wird man fündig. Die haben tatsächlich in ein solches im Unterboden Batterien eingebaut und vorn bzw. vorn und hinten einen E-Antrieb. Noch nicht einmal die Höhe der Karosserie haben sie geändert.


Und was ist daran so schlimm? Dass große Leute schon vorn Schwierigkeiten mit dem Sitzen haben. Hinten scheint es für sie fast unmöglich. Und das bei einem Viertürer. Man muss BMW Respekt zollen, immerhin haben sie es geschafft, die relativ große Batterie z.B. trotz Kardantunnel dort hinein zu bringen. Allerdings ist das Leergewicht jetzt knapp da, wo sich beim kleinsten Gran Coupé das zulässige Gesamtgewicht befindet, also 500 kg mehr.


Schwer zu sagen, ob die Niere jetzt besser aussieht, weil man das Nummernschild mit einem deutlich sichtbaren Querträger unterlegt und den Teil darüber geschlossen hat. Innen hat sich bis auf das aus dem IX bekannte Display hinter dem Lenkrad mit dem in der Mitte verbundenen nichts geändert. Das steht so frei, dass man nicht weiß, wie man dahinter putzen soll. Immerhin ist es jetzt größer als das im Gran Coupé.









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