Suche

A     B     C     D     E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T     U     V     W     X     Y     Z




Formeln
Alle Tests
Buchladen
 F7 F9





1988 BMW Z1




Fast 30 Jahre seit dem legendären 328 vergehen, bis BMW wieder einen Roadster, eigentlich ein zweisitziges, spartanisches Cabrio bringt. Die Antriebstechnik stammt vom 525i. Mit weniger als 4 Meter ist er allerdings deutlich kürzer und insgesamt auch erheblich leichter, was den Fahrleistungen zugute kommt.

Von dieser Technik ist allerdings bei der Hülle nicht viel zu sehen. Die Z-Reihe entsteht in einer eigens dafür gegründeten BMW Technik GmbH mit vielen neuen Ideen in Rekordzeit. Wohl noch kein Roadster hatte Türen, die sich bis zum Holm versenken lassen. Nicht ganz unproblematisch in der Konstruktion, aber sicherlich der Karosseriesteifigkeit nicht abträglich. Ein wirtschaftlicher Erfolg wird er nie, aber er begründet die neu entstehende Z-Reihe und bleibt von dieser ein sehr begehrtes Liebhaberstück.

Die Zeitdaten des Z1
1985Gründung der BMW Technik GmbH
1986Vorstellung einer Styling-Studie
1987Der Prototyp ist fertig,
Vorstellung auf der IAA neben Zwölfzylinder und 3er Touring
1988Beginn der Serienfertigung, ca. 6 pro Tag in Handarbeit
1991Ende der Fertigung nach 8.000 Einheiten









Sidemap - Technik Impressum E-Mail Datenschutz Sidemap - Hersteller