Suche

A     B     C     D     E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T     U     V     W     X     Y     Z




Formeln
Alle Tests
Buchladen
 F7 F9





2014 BMW X6




Inzwischen ist diese neue Linie, genannt Sports Active Coupé fast 250.000 Mal verkauft worden. Es ist keine Eintagsfliege geworden. Im Gegenteil, andere kopieren sogar das Auto und BMW mit dem X4 auch. BMW Individual reicht für diesen Wagen nicht mehr, es ist jetzt die 'pure Extravaganz' gefragt, was immer das auch heißen mag..

Natürlich hat sich diesmal wieder die Aufpreisliste quasi selbsttätig verlängert. Man könnte auch über den durch mit gekonnten Fußbewegungen zu öffnenden Gepäckraum berichten, der jetzt die 40:20:40-Aufteilung der Rücksitzlehne und noch mehr Volumen hat.

Es dürfte aber auch interessant sein, den Designern nachzuspüren, die diesmal zweifellos die Aufgabe hatten, das Auto eleganter zu machen, quasi unter den Blicken des Betrachters verschwinden zu lassen. An der Front scheint das Problem sogar im Ansatz lösbar zu sein.

Jedenfalls ist es bei den BMW-Nieren bei jeweils sieben Stegen geblieben. Aber sie sind jetzt dezenter verchromt und haben zumindest oben eine größere Krümmung. Insgesamt tragen sie schon deutlich zur Deeskalation bei, können aber auf einen etwas breiteren Chromrand nicht verzichten. Überhaupt hat sich die Aufteilung der Front-Anbauteile kaum verändert. Außer bei der Niere ist mit dem dezenten Chromglanz auch sparsam umgegangen worden.

Nein, dieses seltsame Kreuzgeflecht an allen möglichen Öffnungen ist verschwunden. Da geht es jetzt wiederum wesentlich profaner mit nur noch waagerechten und senkrechten Linien zu. Nebelleuchten und seitliche Einlässe zu trennen, eine gute Idee. Letztere sind so mysteriös gestaltet, dass es Schwierigkeiten macht, sie zu beschreiben.

Leider sind die Trittbretter geblieben. Erstaunlich, was man an Felgen noch Aufregendes herausholen kann. Doch wirklich gespannt sein darf man auf das zweifellos für Eleganz zu hohe Heck. Hier haben die Designer geschuftet. Eine leichte Kante nach der anderen haben sie der Karosserie hier verordnet. Die Heckleuchten sind differenzierter, die Rückfahrscheinwerfer hinten im breiteren Streifen geführt.

Insgesamt hat der senkrechte Teil der Heckklappe eine konkave Form geht zum Kennzeichen hin nach innen und betont dies auch noch leicht durch zur Mitte hin schräg nach unten verlaufende Rückleuchten. Unten kommt noch die Chromleiste hinzu, so dass der Betrachter den Eindruck gewinnt, es hat alles noch grade so gepasst.

Vergleicht man allerdings die Stoßfläche des Neuen mit der des Alten, dann war dort mehr los, was nicht im Sinne einer mangelnden Befestigung gemeint ist. Vielleicht werden wir ja noch erleben, dass sich hier jemand im Sinne der ersten Version des X6 austobt. Ein endgültiges Urteil über dieses Auto, das müssen Sie selbst fällen. Man darf sich als Schreiber dieses Textes ja wohl mal als befangen erklären. 06/14







Sidemap - Technik Impressum E-Mail Datenschutz Sidemap - Hersteller