Suche

A     B     C     D     E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T     U     V     W     X     Y     Z




Formeln
Alle Tests
Buchladen
 F7 F9





2014 BMW X4




BMW X4: Sports Active Coupé

Schon auf den ersten Blick wirkt der X4 wie der kleinere Abkömmling des X6. Aber es gibt einen entscheidenden Unterschied: Den X4 gibt es auch als X3, also mit anderem Heck. Das kann nur daran liegen, dass Karosseriedesign und dessen Umsetzung in die Praxis so günstig geworden sind, dass es auch schon bei relativ geringer Zunahme der Käufer/innen lohnt.

Nein, dem Handeln der Kfz-Hersteller mit den Mitteln der Logik zu begegnen, sollte man so langsam aufgeben. Vielleicht nimmt man die Kunden gleich mit dazu, denn wer kauft ein SUV mit längerem Heck, weniger Ladevolumen und weniger Kopffreiheit hinten, wenn es von der gleichen Firma mit ansonsten gleicher Technik eine bessere Alternative gibt?

Und wirklich chic ist anders, das beweist BMW am Coupé der gleichen Fahrzeug-Klasse, von einem (allerdings wesentlich teureren) i8 gar nicht zu reden. Mehr Geld verdient der Hersteller, weil es gleich zu Beginn noch nicht einmal einen 2WD gibt, der wenigstens etwas von den über 1.800 kg Leergewicht einsparen könnte. Dabei ist doch klar, dass die meisten Menschen ein SUV kaufen, um höher zu sitzen und sich sicherer zu fühlen. Die müssen jetzt zum Allrad greifen.

Das kann nur das Produkt von Marketing sein, zweifellos bei einer Marge von ca. 30 Prozent für die X-Reihe von BMW sehr erfolgreich. Offensichtlich wird dort das Geld verdient, das z.T. für den gewagten Anlauf der Elektromobilität benötigt wird. Insofern kann man sich eigentlich wieder beruhigen und sagen, die Käufer/innen des X4 tun ein gutes Werk. Wenn sie wenigstens den Diesel wählen!

Ja, der Erfolg des X4 ist fast garantiert. Es scheint eine sichere Bank zu sein, den optisch kaum kleineren Ableger mit einem Preisabschlag von knapp 20.000 Euro anzubieten. Kleiner und moderner zieht dann immer. Noch gibt es ja den beliebten Sechszylinder, sowohl als Benziner wie als Diesel. Interessant, dass der kleinste Diesel-Vierzylinder das gleiche maximale Drehmoment entwickelt wie der größte Benzin- Sechszylinder. Man darf gespannt sein, wie der kleinste Benzin-Vierzylinder mit dem Gewicht fertig wird.

Die Rücksitze sind um 28 Millimeter tiefer angeordnet als im X3. Verwunderlich aber, warum auch die vorderen Sitze 20 Millimeter an Höhe eingebüßt haben, wo doch das Dach genau über diesen den Scheitelpunkt hat und erst danach langsam abfällt. Der Grund liegt in der 37 Millimeter geringeren Höhe des X4 gegenüber dem X3. Wie schon erwähnt sind es 200 Liter Unterschied in der Ladung und eine größere Öffnung. 05/14

8.400 Euro Unterschied im Grundpreis zwischen X4 und X3.

10.000 Euro Unterschied im Grundpreis zwischen X6 und X5.









Sidemap - Technik Impressum E-Mail Datenschutz Sidemap - Hersteller