Suche

A     B     C     D     E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T     U     V     W     X     Y     Z




  Mobiles  

  F7     F9


 Buchladen

 Aufgaben/Tests

 Formelsammlung

 Motoröl-Finder






2019 BMW X2CITY





Beginnen wir bei den Möglichkeiten, dieses Gefährt zu verstauen, denn wohl niemand will immer nur von zuhause losfahren. Ja, er passt in beinahe jedes Auto, aber man wird, wenn man keinen Kombi hat, wohl auf mindestens einen Sitzplatz hinten verzichten müssen. Viel schlimmer ist aber die Tatsache, dass er ca. 20 kg wiegt. Sportbewährte Damen und Herren werden das nicht so schlimm finden, aber gehen Sie bitte zusätzlich von guter Kleidung und einem verschmutzten Roller aus.

Roller fahren ist etwas grundsätzlich anderes als der Transport mit einem Fahrrad oder E-Bike. Man steht auf dem Trittbrett und der Hersteller kann damit eher die Federung einsparen, für das Gewicht nicht ganz unwichtig. Bei Regen muss man seine Oberschenkel nicht extra schützen. Es genügt also eine evtl. etwas längere, mantelartige Verkleidung.


Eigentlich ist so ein Roller für die letzte Meile gedacht. Das bedeutet, man müsste ihn im ÖPNV mitnehmen können, was für den BMW X2 City deutlich schwieriger als bei anderen Rollern sein dürfte. Da ist nicht nur das höhere Gewicht im Weg, sondern auch die geringere Möglichkeit zum Einklappen. Nur das obere Teil des Lenkers ist nach hinten umlegbar. Es bleibt ein schweres, 1,5 m langes Paket.

Geschwindigkeit und Batterieladung im Mini-Display.

Dafür glänzt er mit seinen Fahreigenschaften. Er ist ungewöhnlich stabil, hat mit die größten Räder aller Konkurrenten, sehr sichere hydraulische Bremsen und einen tiefen Schwerpunkt, was allerdings für alle Scooter dieser Art gilt. Doch könnte das alleinige Ziehen der Vorderradbremse trotz des tiefen Schwerpunkts zu Problemen führen.


Wie fährt man nun mit diesem Roller? Zunächst so, wie mit einem aus der Jugendzeit: Ein Fuß auf dem Trittbrett und der andere schiebt an. Ab 6 km/h kann man dann das Fußpedal hinten durchdrücken, am besten mit dem Fuß, der gerade von der Straße zum Trittbrett wechselt. Die Kraft des E-Motors in der Hinterachse wird wirksam. Allerdings muss man für jede weitere Erhöhung der Geschwindigkeit um ca. 2 km/h das Pedal erneut drücken, auch, ganz unten wieder beginnend, wenn man die Fuhre heruntergebremst hat.

Geschwindigkeitsstufen: 8, 12, 16, 18 und 20 km/h

Nein, einen Gasgriff gibt es nicht. Man argumentiert, dass die Hände für die Richtungsanzeige frei bleiben müssen. Aber warum ersetzt man den Fußschalter durch je einen Hand-Beschleunigungsschalter auf beiden Seiten? Ansonsten ist der Scooter für die Straße und den Fahrradweg zugelassen. Eine Versicherung liefert BMW frei für das erste Jahr gleich mit. Zum einfacheren Laden kann man die Batterie sehr leicht ausbauen. 04/19










Sidemap - Technik Impressum E-Mail Datenschutz Sidemap - Hersteller