Suche

A     B     C     D     E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T     U     V     W     X     Y     Z




Formeln
Alle Tests
Buchladen
 F7 F9





2019 BMW S1000 RR





Jetzt schauen Sie sich einmal diesen Kurbeltrieb an. Filigraner geht es doch kaum. Als wenn kein Gramm zu viel wäre. Die Kolben fast ohne Schaft, die Verdichtung entsprechend hoch. Kaum zu glauben, dass diese Maschine auch teilweise im Renn-Trimm für die Straße zugelassen ist.


Das mag mit ein Grund sein, warum man statt nur auf Leistung auch auf Drehmoment geachtet hat. Man verschiebt so irgendwo bei 9000/min die Einlassnockenwelle und bringt dadurch Nocken in Stellung, die jetzt nahtlos das etwas höhere Drehmoment in die für dieses untypische höhere Leistung überführen.


Das ist jetzt das 6,5''-Display, dass auf Wunsch genügend Informationen bereithält, darunter evtl. auch Daten vom GPS-Logger, verbunden mit CAN-Bus. Analysieren am PC kann man natürlich auch noch.


Hier kann man die Gewichtsreduzierung am Hauptrahmen geradezu spüren. Es wurde dem Motor mehr Verantwortung übertragen. Der Rahmen selbst 'verlor' 1,3 kg, der Motor 4 kg. Insgesamt waren es in der Standardausführung 11 kg, mit M-Paket 14,5 und in Racing-Ausstattung sogar 18,5 kg.


Die beiden Blinker hinten enthalten auch die Funktionen des Rück- und Bremslichts, können mit wenigen Handgriffen für die Rennstrecke verändert werden. Vorne sind sie deutlich höher in die Spiegel integriert. Neu ist die automatische Rückstellung der Blinker.


Die neue einteilige Schwinge mit Unterzügen entspricht dem Standard in dieser Klasse. Das Zentralfederbein wurde etwas weiter weg von der Motorwärme nach hinten versetzt. Der Hersteller der Vordergabel wurde gewechselt, die Dämpferkontrolle geändert und auch die Bremszangen, jetzt von BMW selbst stammend. ESP bekämpft jetzt ungewollte Wheelies und mangelnde Traktion getrennt. 11/18


Viel mehr Information bringt ein wirklich sehenswertes Video.










Sidemap - Technik Impressum E-Mail Datenschutz Sidemap - Hersteller