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  2010 BMW M3 Coupé





Ein Fahrwerk ist eine äußerst komplexe Sache. Bei der Konzeption eines Motors kann man vermutlich eher die zu erwartende Leistungsfähigkeit voraussagen als beim Fahrwerk. Natürlich gibt es Tendenzen, aber zu einer guten Abstimmung ist das Popometer erstklassiger Fahrer(innen) unerlässlich. Manchmal kommt beim Mix auch relativ normaler Zutaten etwas Besonderes heraus und das ist beim M3 generell zu vermuten.

Vielleicht liegt es daran, dass diese Baureihe komplett vom Werk betreut wird und nicht z.B. der Motor von einem Zulieferer oder entfernteren Teil des Werkes. Jedenfalls wird dem M3 belegbar nachgesagt, dass er u.U. auch gegen Fahrzeuge mit mehr Leistung bestehen bzw. gewinnen kann. Das muss nicht am Konzept Frontmotor/Hinterradantrieb liegen, das haben andere Oberklasse-Fahrzeuge auch.

Es heißt nicht umsonst, dass ein Fahrzeug kurz vor Produktionsbeginn noch 'abgestimmt' werden muss. Fahrwerk, das ist ein Gesamtpaket aus Aerodynamik, Antrieb, Gewichtsverteilung und dem, was man gemeinhin dafür hält. Aber nicht ein Teil gibt den Ausschlag, sondern die gute Mischung, die es Könnern am Lenkrad gestattet, diese Qualitäten voll auszuschöpfen. Wie viel Otto Normalverbraucher von dieser Tugend hat, lassen wir dahingestellt. 02/12









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