Suche

A     B     C     D     E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T     U     V     W     X     Y     Z




Formeln
Alle Tests
Buchladen
 F7 F9





2023 BMW M2




Die Designer haben deutlich hinzugelernt, vielleicht auf Grund von Protesten aus der Kundschaft. Hinreißend dieses matte Rot und das, obwohl der Wagen wieder einmal größer geworden ist, 6 cm bzw. 3,3 cm breiter als das Coupé bzw. der alte M2.


Im Vergleich zu diesem hat er auch an Länge zugenommen, genau 11,3 cm. Beim Radstand sind es auch 5,4 cm mehr, allerdings die Höhe ganz leicht zurückgenommen.

Nun gut, die Front wirkt im unteren Bereich durch die großen rechteckigen Lufteinlässe bullig, aber die BMW-Niere hat sich doch deutlich beruhigt, schön bei diesem Modell sogar noch ohne Chromrahmen. Am besten gefällt in diesem Ensemble noch die neue Scheinwerfer-Optik.


Leider wirken die durch das Ausstellen der Räder breiten Schweller zwischen vorne und hinten ein wenig prollig. Man wollte halt die Türen des Coupés beibehalten. Allerdings passen jetzt M4-Achsen, die das Fahrwerk auf eine neue Stufe heben. Man erkennt es auch an den gewachsenen Reifenmaßen, hinten noch mehr Durchmesser als vorn.

Die Beschreibung des Fahrwerks spricht von einem adaptiven M-Fahrwerk und unterscheidet sogar zwischen Kinematik und Elastokinematik. Große M-Bremsen, nicht mit Keramik, Sechskolben-Festsattel vorn und Einkolben-Faustsattel hinten. Das Differenzial soll sogar 'aktiv' sein, ASC und der M Dynamik Mode abschaltbar.


Das Heck hat schon seine Besonderheiten, greift die Rechtecke der Front gekonnt auf, ohne sie plump nachzuahmen. Interessant ist die Oberfläche der Heckklappe, die nicht so genau weiß, ob sie denn einen Heckspoiler bilden soll oder nicht.


Bis auf die besonderen, optional bestellbaren Sitze mit den Lufteinlässen von hinten ist der Innenraum eigentlich bekannt. Nebeneinander reihen sich 12,3 und 14,9 Zoll leicht um die Position des/der Fahrers/in. Infotainment nimmt immer mehr Raum ein, z.B. durch eine Art Aufnahme der eigenen Fahrweise z.B. auf der Rennstrecke.










Sidemap - Technik Impressum E-Mail Datenschutz Sidemap - Hersteller