Suche

A     B     C     D     E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T     U     V     W     X     Y     Z




Formeln
Alle Tests
Buchladen
 F7 F9



  BMW - Geschichte 9



Der Erfolg des 303 ändert sich zu Beginn des Jahres 1935. Die jetzt beginnende Flaute bewirkt im Werk eine Fülle von Neuerscheinungen. Umgelegt auf den Zeitraum kann man sagen, eher zwei Autos als eines pro Jahr werden neu entwickelt. Es ist die Zeit, in der BMW seinen Ruf als Pkw-Hersteller festigt, etwas später auch im Rennbereich und durch Lizenzbau, der z.B. nach England vergeben wird (Frazier-Nash).

Noch sehen wir die eher kastenförmigen Karosserien, u.a. den 309 mit dem Rohrrahmen-Chassis. Mit der Rückbildung des Sechs- zum Vierzylinder wird dieser als preisgünstigeres Modell geschaffen. Die intensiveren Motorvibrationen werden erstmals durch eine weiche Motorlagerung aufgefangen.

Fast gleichzeitig erhält der Sechszylinder eine Hubraumvergrößerung auf 1,5 Liter mit 25 kW (34 PS) im 315 und 33 kW (45 PS) im 319. Die eigentliche Sensation ist jedoch der 326 von 1936, der durch seine aerodynamische Form die Firma endgültig vom Ruch des Kleinwagenbauers befreit. Allerdings kostet das Auto dann auch 5500 RM.


Wo endet diese Entwicklung? Der Motor wächst schließlich bis auf 2 Liter und trotz unten liegender Nockenwelle mit drei Vergasern auf 59 kW (80 PS). Das alles verpackt in einem besonderen Tiefrahmen und als meist offene Sportwagenkarosserie mit zwei markanten Lederriemen über der Motorhaube ausgestattet, ergibt den berühmten BMW 328.

Der 328 tritt nun plötzlich in Europa mit noch mehr Leistung als erfolgreicher Rennwagen auf. Er schiebt sich z.B. auf dem Nürburgring oder der Mille Miglia nicht nur an die Spitze seiner Klasse, sondern auch noch zwischen die Wagen der 3-Liter-Klasse oder die mit Kompressor. Es werden zwar insgesamt deutlich weniger als 500 hergestellt, doch die tragen den Ruf auch der vierrädrigen BMWs weit in die Welt hinaus.


Die Weltberühmtheit wird die Firma nach dem Krieg vor dem endgültigen Aus retten. Übrigens entstehen quasi nebenbei in der neuartigen Karosserieform Typen wie der 320, 327, 329 und auch von den verschiedensten, damals noch zahlreichen Karosseriebetrieben wie z.B. Gläser oder Reutter. Kurz vor dem Krieg erscheint sogar noch für die Oberklasse der 335. 01/11

Teil 10








Sidemap - Technik Impressum E-Mail Datenschutz Sidemap - Hersteller