Suche E-Mail
A    B    C    D    E    F    G    H    I    J    K    L    M    N    O    P    Q    R    S    T    U    V    W    X    Y    Z

Hersteller
    F9


Buchladen

Prüfungen/Tests

Formelsammlung












































  2005 Alpina B 6



BMW Alpina B6 Cabrio
MotorV-Achtzylinder (90°)
Hubraum4398 cm³
Bohrung * Hub92 * 82,7 mm
Verdichtung9,0 : 1
AufladungKompressor
MotormanagementME 9.2.1 (E4)
Tankinhalt70 Liter
Drehmoment700 Nm bei 4250/min
Leistung368 kW (500 PS)
Nenndrehzahl5500/min
GetriebeSechsgang-Automatik
BauartFrontmotor mit Heckantrieb
BremsenScheiben
Reifen vorn255/35 ZR 20 (9")
Reifen hinten285/30 ZR 20 (10")
Leergewicht1930 kg + Fahrer(in)
Höchstgeschwindigkeitca. 310 km/h
Baujahr2005
Kaufpreisüber 110.000 Euro

Genug ist fast nie genug, deshalb gibt es Haustuner. Pardon, die Firma Alpina weist darauf hin, dass sie seit 1983 Kfz-Hersteller ist. Deshalb steht 'Alpina' im Vordergrund und nicht mehr 'BMW'. Trotzdem werden hier BMW-Produkte miteinander kombiniert, wenn auch der Motor durchgreifende Änderungen über sich ergehen lassen muss. Es reicht halt nicht, nur einen Kompressor oben in die Mitte eines Achtzylinders zu montieren, um daraus Fahrleistungen wie beim Zwölfzylinder (oder besser) zu generieren.
Wahr ist, dass der Weg des Burkard Bovensiepen als Tuner für BMW-Fahrzeuge schon mit dem BMW 1500 begann. Seit 1965 existiert die Firma mit dem Vertrieb von Doppelvergasern. U.a. bringen Rennerfolge die Vormachtstellung gegenüber anderen Firmen (z.B. Hartge), die sich ebenfalls mit BMW-Fahrzeugen beschäftigen. 1968 gibt es für ca. 3300 DM ein Tuning beim 2002 mit zusätzlich geänderten Kolben, Pleueln und Zylinderkopf. 118 kW (160 PS) statt 74 kW (100 PS) stehen jetzt zur Verfügung. Und das bei einem durchaus bulligem Drehmoment.
Es scheint nicht ohne Haustuner zu gehen. Sie erkennen eher bestimmte Lücken im Modellprogramm und sind wesentlich flexibler. Es gab und gibt zahlreiche Versuche von Herstellern, das lukrative Geschäft mit den besonders gut motorisierten und ausgestatteten Autos selbst zu machen. Kleinserien mit hohem Handarbeitsanteil sind auch im Autowerk keine Seltenheit mehr, aber der mittelständische Betrieb scheint das doch noch etwas besser zu können. Und solange bestimmte Kunden genügend 'Kleingeld' in in der Tasche haben, wird es solche individualistischen Fahrzeuge geben.

Impressum