Suche

A     B     C     D     E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T     U     V     W     X     Y     Z




Formeln
Alle Tests
Buchladen
 F7 F9



  1986 BMW 7er







Das ist ein Fahrer-, kein Chauffeursauto. Alles spricht dafür, besonders die neuen Motoren. Nur der kleinste ist ein Reihen-Sechszylinder. Direkt anschließend mit gleichem Hubraum konkurriert ein Achtzylinder, den es natürlich auch noch als Vierliter gibt. Immerhin ist auch für den kleinsten Motor die Langversion lieferbar. Und dann natürlich der Zwölfzylinder, der nach dem ersten Jahr in die Auswahl kommt. Also doch noch ein Stück Sechszylindertechnik oben drauf.

Die beiden Achtzylinder sind Vierventiler. Der Zwölfzylinder hat keine eingesetzten Laufbuchsen. Das Silizium aus der Legierung wird zu den Kolben hin freigelegt. Eine kleine Sensation sind im Achtzylinder die Pleuel aus geschmiedetem Sintermetall, die erstmals im Automobilbau zum Lagerdeckel hin gebrochen werden. Interessant auch der doppelwandige Auslasskrümmer, der den Kat schneller aufheizen hilft.

Ansonsten die übliche Oberklasse-Elektronik der Zeit. Dazu gehören optional die veränderliche Dämpferhärte und die Stabilitätskontrolle, die nicht nur einzelne Antriebsräder abbremsen, sondern auch noch die Motorleistung reduzieren kann. Ohne letztere Regelung ist es z.B. möglich, den Zwölfzylinder auch auf normalem Grund durch heftiges Gas durch Anfahren zu drehen, ohne das Lenkrad zu bewegen.

Interessant hier auch ohne CAN-Bus eine kleine Vernetzung zwischen Automatikgetriebe und Motor, um das Schalten durch Zurücknahme der Zündung noch weicher zu gestalten. Vierkanal-ABS gibt es ebenfalls, ESP natürlich noch nicht. Ein Blick auf das Armaturenbrett offenbart, dass diese 7er-Serie noch recht tasten- und drehknopforientiert ist. Immerhin kommt dabei eine Zweizone-Klimaanlage heraus, während für die Sicherheit 'nur' zwei Airbags zur Verfügung stehen.

Erstaunlicherweise wird zu dieser Zeit schon eine Park-Distanz-Kontrolle angeboten, was die kleineren Fahrzeuge erst deutlich später haben. Auch ist die Front gegen einen Aufprall bis 4 km/h gut und bis 15 km/h mit geringen Kosten geschützt. Immerhin soll die Front auch bei Stößen bis 56 km/h relativ gut knautschen können.







Sidemap - Technik Impressum E-Mail Datenschutz Sidemap - Hersteller