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1977 BMW 7er
BMW 728 (Saugmotor) |
Verdichtung | 9,3 : 1 |
Gemischbildung | L-Jetronic |
Drehmoment | 240 Nm bei 4200/min |
Leistung | 135 kW (181 PS) |
Nenndrehzahl | 5800/min |
Getriebe | Vier-/Fünfgang (ab 1982), Automatik |
Bremsen | Scheiben |
Tankinhalt | 100 Liter |
Leergewicht | ca. 1490 kg + Fahrer(in) |
Max. Geschwindigkeit | ca. 195 km/h |
Baujahr | 1979 - 1986 |
Kaufpreis | ca. 34.000 DM |
Erster deutscher Wagen mit hydraulischem Bremskraftverstärker. |
1977 erscheint endlich wieder eine richtige Oberklasse-Limousine von BMW, 13 Jahre nach dem 502. Er ist dem vorher erschienenen 6er wie aus dem Gesicht
geschnitten. Er bietet zunächst
nur Sechszylinder mit Vergasern, ab 1979 die oben erwähnten Motoren, ab 1980 sogar den turbogeladenen 745i.
Bis 1986 gibt es für den 7er keinen Acht-, Zehn- oder gar Zwölfzylinder. Offenbar misstraut man der Aufnahmefähigkeit des Marktes. Das Werk baut das ein, was es schon immer am besten kann, Sechszylinder. Später hat
sich diese Grundidee wegen dem Markterfolg und -druck gründlich geändert.
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