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 F7 F9



  1977 BMW 7er



BMW 728 (Saugmotor)
Verdichtung9,3 : 1
GemischbildungL-Jetronic
Drehmoment240 Nm bei 4200/min
Leistung135 kW (181 PS)
Nenndrehzahl5800/min
GetriebeVier-/Fünfgang (ab 1982), Automatik
Bremsen Scheiben
Tankinhalt100 Liter
Leergewichtca. 1490 kg + Fahrer(in)
Max. Geschwindigkeitca. 195 km/h
Baujahr1979 - 1986
Kaufpreisca. 34.000 DM

BMW 735 (Saugmotor)
Hubraum3453 cm³
Bohrung * Hub92 * 86 mm
Verdichtung10,0 : 1
Drehmoment310 Nm bei 4000/min
Leistung163 kW (218 PS)
Nenndrehzahl5200/min
Leergewichtca. 1500 kg + Fahrer(in)
Max. Geschwindigkeitca. 210 km/h

BMW 745 (Turbo)
Hubraum3205/3430 cm³
Bohrung * Hub86 * 89/92 mm
Verdichtung7,0 : 1
AufladungTurbo
GemischbildungL-Jetronic
Drehmoment380 Nm bei 2800/2200/min
Leistung188 kW (252 PS)
Nenndrehzahl5200/4900/min
Reifen v/h205/55 VR 14
Leergewichtca. 1650 kg + Fahrer(in)
Tankinhalt100 Liter
Max. Geschwindigkeitca. 220 km/h
Baujahr1980/1983
Kaufpreisca. 52.000 DM

Erster deutscher Wagen mit hydraulischem Bremskraftverstärker.

1977 erscheint endlich wieder eine richtige Oberklasse-Limousine von BMW, 13 Jahre nach dem 502. Er ist dem vorher erschienenen 6er wie aus dem Gesicht geschnitten. Er bietet zunächst nur Sechszylinder mit Vergasern, ab 1979 die oben erwähnten Motoren, ab 1980 sogar den turbogeladenen 745i.

Bis 1986 gibt es für den 7er keinen Acht-, Zehn- oder gar Zwölfzylinder. Offenbar misstraut man der Aufnahmefähigkeit des Marktes. Das Werk baut das ein, was es schon immer am besten kann, Sechszylinder. Später hat sich diese Grundidee wegen dem Markterfolg und -druck gründlich geändert.







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