Suche E-Mail
A    B    C    D    E    F    G    H    I    J    K    L    M    N    O    P    Q    R    S    T    U    V    W    X    Y    Z

Hersteller
    F9


Buchladen

Prüfungen/Tests

Formelsammlung












































  1978 BMW 320 Baur






BMW 320 Baur
MotorbauartReihen-Sechszylinder
Hubraum, Bohr. * Hub1991 cm³ (80 mm * 66 mm)
Verdichtung9,2 : 1
GemischbildungRegistervergaser
Drehmoment160 Nm bei 4000/min
Leistung91 kW (124,26 PS) bei 6000/min
BauartFrontmotor, Hinterradantrieb
GetriebeManuell-Fünfgang
BremsenScheiben, Trommeln
Radstand2.565 mm
Länge4.355 mm
Breite1.610 mm
Höhe1.380 mm
Tankinhalt58 Liter
Leergewicht1.120 kg + Fahrer(in)
Baujahr1978 - 1983
Kaufpreisab ca. 24.000 DM

Fast ein Jahr dauert es, bevor bei der Fa. Baur in Stuttgart aus einer ausgeschnittenen Limousine das Produkt einer kleinen Serie wird. Es kommt z.B. als 320 nicht mehr mit dem Vier- sondern dem Sechszylinder heraus, ist aber mit allen BMW-Motoren lieferbar. Obwohl eine gewisse Längsverbindung im Dach und ein breiter Targa-Bügel bestehen bleiben, muss die Bodengruppe verstärkt werden.

Das wiederum macht die Werks-Freigabe etwas komplizierter. Immerhin hat man z.B. aus der 02er-Reihe Erfahrung miteinander. Das Ergebnis kann sich sehen und fühlen lassen. Immerhin kann man ein Dach aus Kunststoff entnehmen und hinten das komplette Faltverdeck wegnehmen bzw. etwas zeitaufwändig verstauen. Die Heckscheibe hat zwar keine Heizfäden, dafür kann sie bei Bedarf mit elektrischer Warmluft versorgt werden.

Die Freigabe durch das Werk hat den nicht zu unterschätzenden Effekt, dass Baur-Cabrios über das ganz normale Händlernetz vertrieben werden können. Billig kann so ein Vergnügen natürlich nicht sein. Man zahlt etwa die Hälfte des Limousinenpreises drauf. 09/10


Impressum