BMW 3/15 PS DA 3 Wartburg]"+
"Motor|Reihen-Vierzylinder]"+
"Hubraum|749 cm³]"+
"Bohrung * Hub|56,0 * 76,0 mm]"+
"Leistung|13 kW (18 PS)]"+
"Nenndrehzahl|3500/min]"+
"Bauart|Frontmotor mit Heckantrieb]"+
"Getriebe|Dreigang (unsynchronisiert)]"+
"Bremsen|Seilzug-Trommelbremsen]"+
"Reifen|4.00 - 18]"+
"Aufhängung vorn|Starrachse, gekröpft, Querblattfeder]"+
"Aufhängung hinten|Starrachse, Viertelblattfedern]"+
"Tankinhalt|20 Liter]"+
"Karosserie|Holz/Aluminum]"+
"Leergewicht|450 kg + Fahrer(in)]"+
"Höchstgeschwindigkeit|ca. 95 km/h]"+
"Baujahr|1930 - 1931]"+
"Kaufpreis|3100 RM]"+
"");
Er ist der erste sportliche BMW, basierend auf dem BMW 3/15 PS DA, einem Lizenzbau des Austin Seven. Dieser verkauft sich so gut, dass man jetzt an die Ausweitung der Baureihe
denken kann. Die Verdichtung ist erhöht und der Motor mit stehenden Ventilen erhält eine geänderte Ansaugluft- und Abgasführung. Dieser Roadster eignet sich dann trotz seiner geringen Motorleistung als erster
BMW in Rennwettbewerben. Immerhin erreichen gute Exemplare 100 km/h.
|
|