Suche

A     B     C     D     E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T     U     V     W     X     Y     Z




Formeln
Alle Tests
Buchladen
 F7 F9



  2014 BMW 2er Cabrio



Sollten Sie sich wundern, dass im September ein Cabrio vorgestellt wird, dann seien Sie beruhigt, denn die Auslieferung erfolgt erst im nächsten Frühjahr. Die Präsentation jetzt ist dem Pariser Salon Anfang Oktober geschuldet.

An der Zahl '2' wird BMW noch zu knabbern haben. Was sollen schließlich je ein Coupé und Cabrio mit Heckantrieb und ein Active Tourer mit Frontantrieb in einer Kategorie? Wir werden sehen. Hier und jetzt vergleichen wir ganz einfach das vormalige 1er-Cabrio (von 2004) mit dem neuen.

Die Preise sind beim Diesel um ca. 4500 Euro und noch ein wenig mehr bei den Benzinern gestiegen. Erschreckend, dass dies eine Steigerung von nur 1,3 Prozent pro Jahr darstellt, also fast den Inflationsausgleich. Das Auto selbst ist viel weniger gewachsen, in der Länge um 72 mm und im Radstand noch nicht einmal die Hälfte davon (30 mm). Wie schon beim Coupé hat das Design deutlich an Prägnanz zugelegt, vorn noch mehr als hinten.

Es ist auch beim Stoffverdeck und damit beim Gegenentwurf zum 4er Cabrio geblieben. Die Motoren sind wieder stärker geworden und haben prozentual mehr CO2 eingebüßt, als der Preis gestiegen ist. Außerdem haben die Hersteller dazugelernt. So präsentiert BMW jetzt nicht mehr die M-Version nach einer gewissen Wartezeit, sondern zusammen mit allen erdenklichen Extras gleich zu Beginn. Nachgereicht werden eher die günstigen Versionen.

Man hat fast den Eindruck, die Liste der Aufpreise wird noch vor der mit den technischen Daten gedruckt. Und da wir gerade bei der Top-Version sind, der M235i ist der in diesem Segment letzte Verbliebene mit Reihen-Sechszylinder und Heckantrieb. Demnächst können Sie sich allerdings bei Mercedes bedienen, denn die stellen gerade auf ihn um, angeblich nicht so sehr wegen der Laufeigenschaften, sondern aus Kostengründen. 09/14







Sidemap - Technik Impressum E-Mail Datenschutz Sidemap - Hersteller