Suche E-Mail
A    B    C    D    E    F    G    H    I    J    K    L    M    N    O    P    Q    R    S    T    U    V    W    X    Y    Z

Hersteller
    F9


Buchladen

Prüfungen/Tests

Formelsammlung












































  2014 BMW 2er Coupé




BMW 2er
Modelle
Motor
Hubraum, Bohr. * Hub
Verdichtung
AufladungTurbo
Ventile4 je Zylinder
Drehmoment
Leistung
CO2-Emission
BauartFrontmotor, Hinterradantrieb
BremsenScheiben, innenbelüftet
Radstand2.690 mm
Räder205/55 R 16 (7") bis
vorn: 225/40 ZR 18 (7,5")
hinten: 245/35 ZR 18 (8")
Länge4.432 mm
Breite1.774/1.984 mm
Höhe1.418 mm
Tankinhalt52 Liter
Zuladung510 kg
Leergewicht
Höchstgeschwindigkeit
Kaufpreis
Baujahrab 2014

Man kommt offensichtlich nicht los vom Heckantrieb, so sehr er sich doch für kompakte Autos verbietet. BMW wäre nicht die erste Firma, die eine bestimmte technische Lösung immer und immer wieder propagiert hat und jetzt mit Schwierigkeiten kämpft, diese wegen besserer Einsicht auch nur teilweise zu verlassen. Ähnlich wie beim Porsche 911: Trotz möglicherweise besserem Konzept wählt die Kundschaft konservativ.

Neuster Akt in diesem Drama ist das 2er Coupe, ähnlich dem 4er eine Nummer höher postiert und aus dem 1er-Verbund herausgelöst. Da es auch noch etwas länger geworden ist, steht zu befürchten, dass es dem 3er angegliedert wird, was einer gewissen Häufung ähnlicher Nischenmodelle Vorschub leisten würde. Aber der geliebte Heckantrieb bliebe erhalten.

Wir wollen jedoch die Frage Front- oder Heckantrieb auch nicht zum alles entscheidenden Kriterium machen und damit von unserer Seite aus überziehen. Der Neue ist von der Optik her wieder einmal gut gelungen. Interessant ist die Mühe, die sich die Designer in letzter Zeit mit der Frontpartie unterhalb der Scheinwerferebene geben. So viele kleine Ecken, Gitter und Kanten.

So ganz neu ist bei den M-Modellen die Rücknahme von Servo-Kräften nicht, z.B. an der Lenkung. Das geht sogar so weit, dass man sich bei immer noch leicht wachsenden Reifenbreiten demnächst wird dran gewöhnen müssen, zum Rangieren im Stand eine Art City-Modus zu wählen, oder die Elektronik macht das von selbst. Es ist also, zumindest beim neuen M235i, noch etwas mehr Sportlichkeit angesagt.

Dazu gehört natürlich das z.T. immer noch komplett deaktivierbare ESP. Immerhin kann man optional die Dämpfung adaptiv gestalten. Unter der Haube treffen wir vielleicht den eigentlichen Grund, so unwillig auf Frontantrieb umschalten zu wollen. Es ist der mit Recht befürchtete Verlust des Reihen-Sechszylinders, hier wieder einmal um ein paar PS gewachsen.

Es gilt auch und gerade für die M-Modelle, sich an der Ampel nicht von dem neuen und unerwarteten Konkurrenten i3 abhängen zu lassen. Das wird auf den ersten Metern allein aus physikalischen Gründen zwar nicht gelingen, aber man kann ja mit optionaler Achtgang-Automatik und Launch-Control entschlossen dagegen angehen. Übrigens, gerade haben wir auf Porsche hingewiesen, die bei Abholung des Neuwagens in Leipzig ein Fahrtraining anbieten.

BMW ist da schon viel weiter. Neben drei verschiedenen Erlebniswelt-Abholungen bietet man hier Trainings-Möglichkeiten von 0,5 bis 8 Tagen an, als Cabrio-Tour durch München oder Erlebnis-Safari in Afrika, auf einer Rennstrecke oder sogar unter Schnee- und Eis-Bedingungen. Alles, wenn nötig, komplett mit Übernachtungen und ohne Flug. Ein angenehmer Gedanke, dass jemand, der im 2er das ESP ausgeschaltet hat, wenigstens Teilnehmer bei einem Fahrtraining war. 01/14

Impressum