Suche

A     B     C     D     E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T     U     V     W     X     Y     Z




Formeln
Alle Tests
Buchladen
 F7 F9



  2015 BMW 2er Gran Tourer





Klug, dass man so lange mit dem Einstieg in den Van-Bereich gewartet hat, bis man einen Fronttriebler zur Verfügung hatte. BMW betont, das sei der erste Kompakt-Siebensitzer der Premiumklasse. Nun ist klar, einen neuen BMW bezahlt man nicht aus der Portokasse. Also 'Premium' ist schon richtig, aber 'Siebensitzer'?

Sicherlich auch nicht einfach bei nur gut 4,5 Meter Länge. Das sind übrigens gegenüber dem Active Tourer gut 20 Zentimeter zusätzliche Länge bei allerdings nur um etwas mehr als 11 Zentimeter gewachsenem Radstand. In der Höhe hat er auch um gut 5 Zentimeter zugelegt, was insgesamt allerdings nur zwischen 25 und 40 kg Mehrgewicht bedeutet.

Etwas stärker wirken sich die um 0,05 m² vergrößerte Querschnittsfläche und der erhöhte cW-Wert auf den Luftwiderstand aus. Ach ja, der Preis ist natürlich auch um 1.450 Euro gestiegen, was als Differenz eigentlich als angemessen für den gesteigerten Nutzwert angesehen werden kann. Unvermeidlich ist heutzutage die Premium-Variante mit Allradantrieb mit nochmals 115 kg Mehrgewicht.


Hier sehen Sie die verschiedenen Möglichkeiten der Nutzung. Sollte also doch etwas mehr Platz für die dritte Sitzreihe nötig sein, ist die zweite (ohne Aufpreis) um 13 Zentimeter verschiebbar. Zusammen mit der veränderbaren Neigung der Sitzlehnen und der 40:20:40-Aufteilung bleiben wohl kaum noch Wünsche für die Nutzung des Gepäckraums offen.

Nicht schlecht die Idee, einen Fahrradträger so klappen zu können, das er unter den Ladeboden in die Notradwanne passt. Auch interessant die Möglichkeit, z.B. Hörbücher für Kinder vom Beifahrersitz aus gesteuert zu Tablets nach hinten zu übertragen. Auf der Dreierbank hinten lasen sich drei Kindersitze nebeneinander anordnen, mit allerdings wohl nicht leicht zu 'beladenem' Mittelsitz. 02/15








Sidemap - Technik Impressum E-Mail Datenschutz Sidemap - Hersteller