Suche

A     B     C     D     E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T     U     V     W     X     Y     Z




Formeln
Alle Tests
Buchladen
 F7 F9



  2016 BMW 2002 Hommage



So ganz stimmen die fünfzig Jahre Abstand nicht. Es geht auch nicht um eine Hommage an den 2002, sondern an den 2002 Turbo, der 1973/74 angeboten wurde. Für BMW eher ein Mißerfolg, hatte sich doch zum Ende der Entwicklung dieses Fahrzeugs durch die Erdöl- Preiskrise der Wind in Richtung sparsame Fahrzeuge gedreht.

Aus dem 2002 Turbo ist ein Sportcoupé geworden.

Es ist die Zeit der autofreien Sonntage und BMW wird prompt gegrillt, den ersten serienmäßigen Turbo auch noch mit der Vorfahrt heischenden Spiegelschrift herauszubringen. Auf die wurde bis zur Auslieferung der Autos auch prompt verzichtet. Wie Sie an den Bildern von beiden Fahrzeugen unten sehen, ist sie jetzt wieder da.


Die beiden Fahrzeuge geben einen guten Überblick über die Fortschritte im Styling über die etwas mehr als fünfzig Jahre. Wobei es der neuere von beiden als Prototyp naturgemäß auch etwas übertreibt. Jedoch fallen Ähnlichkeiten weniger durch die beiden einzelnen Scheinwerfer als vielmehr durch die Motorhaube auf.

Die Spiegelschrift ist eindeutig besser gelungen.

Man hat in Bild 3 das Gefühl eines vielleicht etwas unnötig verkleideten Vorderwagens und wäre wohl eher gespannt, wie schlicht und schön es unter der Verkleidung aussieht. Trotzdem, wenn einzelne Elemente der Front irgendwann etwas weniger pompös in Serie erscheinen, können sie der typischen Doppelniere und deren Zutaten einen Neuanfang verschaffen. 05/16







Sidemap - Technik Impressum E-Mail Datenschutz Sidemap - Hersteller