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  2004 BMW 1er



BMW116/118/120/130
MotorR-4/R-4/R-4/R-6
Hubraum1599/1995/1995/2996cm³
Bohrung * Hub82*75,7/84*90/84*90/85*88 mm
Verdichtung12/12/12/10,7 : 1
MotorsteuerungDOHC (Kette)
Ventile4 je Zylinder
Drehmoment160/190/210/315 Nm bei
4250/4250/4250/2750/min
Leistung90/105/125/195 kW(122/143/170/265 PS)
Nenndrehzahl6000/6000/6700/6600/min
BauartFrontmotor mitHeckantrieb
GetriebeSechsgang
Radstand2660 mm
Aufhängung vornDoppelgelenk-Zugstreben
Aufhängung hintenMultilenker
Bremsen v/hScheiben (innenbelüftet), 1 Kolben
Räder v/h195/55R16 / 195/55R16 / 205/55R16 / 205/50R17
cW-Wert0,29/0,30/0,30/0,32
Länge4239 mm
Breite1748 mm
Höhe1421 mm
Gepäckraum330/1150 Liter
Tankinhalt50/53/53/53 Liter
Leergewicht1280/1350/1375/1460 kg incl. Fahrer(in)
Max. Geschwindigkeitca. 200/210/224/250 km/h
Präsentation2004
VorläuferCS-1, Roadster Genf 2002
Baujahr2004 -
Kaufpreis21350/23000/25400/33500 Euro
Co2-Werte139/140/152/197 g/km
Variantezunächst nur Fünftürer

Kosename: 'Hängebauchschwein'

Der günstigere Einstieg zur Premium-Marke

Der 1er muss wohl der Kompaktklasse zugerechnet werden. Dort steht er mit seinem Heckantrieb ziemlich alleine da. Klar, BMW hat sich die Kosten einer Umstellung aller möglichen Motoren und Getriebe gespart, aber was hat der Käufer davon? Der Hersteller verweist auf das aktive Fahrerlebnis und eine Lenkung, frei von jeglichen Antriebseinflüssen. Jedoch wird es knapp zu den frontgetriebenen Konkurrenten. Außerdem verzichtet man dafür im Winter unter bestimmten Umständen auf Traktion. Und die geringere Gepäckraumgröße bzw. der schmälere Raum vor der Rücksitzbank machen ebenfalls die Kompromisse deutlich.

Serienausstattung fast noch karger als üblich.

Augenfälliger am 1er sind jedoch das Design und die Ausstattung, besonders die aufpreispflichtige. Fast alles von den teureren Brüdern kann auch hier geordert werden. Ähnlich den Audi-Modellen gilt er als 'Premium Compakt'-Fahrzeug. Betuchte Kunden, die trotzdem einen im Stadtverkehr händelbaren Wagen wollen. Unbestritten haben die Kleineren in den letzten Jahrzehnten auch in den Fahreigenschaften gegenüber den Großen aufgeholt.

Knabbert der 1er am Erfolg des3ers?

Und mit dem Design ist in diesem Zusammenhang ein wichtiger Punktsieg gegenüber der Konkurrenz errungen. Der kleine BMW wird als Mitglied seiner Marke wahrgenommen, hat aber trotzdem nicht nur durch sein fehlendes Stufenheck ein anderes Aussehen. Dazu tragen die nach innen gebogenen Seitenflächen bei und die scharfe Kante, die sich unterhalb der Fensterlinie von vorn nach hinten durchzieht. Interessant auch, wie das alles hinten 'abgerundet' wird. Während also die Konkurrenten vorsichtig verändern, gestattet sich BMW zumindest in der Erstausgabe mehr Mut, wohl mit Erfolg, wenn man die Verkaufszahlen betrachtet. 04/08





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