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Formelsammlung
2004 BMW 1er
BMW116/118/120/130
Motor
R-4/R-4/R-4/R-6
Hubraum
1599/1995/1995/2996cm³
Bohrung * Hub
82*75,7/84*90/84*90/85*88 mm
Verdichtung
12/12/12/10,7 : 1
Motorsteuerung
DOHC (Kette)
Ventile
4 je Zylinder
Drehmoment
160/190/210/315 Nm bei 4250/4250/4250/2750/min
Leistung
90/105/125/195 kW(122/143/170/265 PS)
Nenndrehzahl
6000/6000/6700/6600/min
Bauart
Frontmotor mitHeckantrieb
Getriebe
Sechsgang
Radstand
2660 mm
Aufhängung vorn
Doppelgelenk-Zugstreben
Aufhängung hinten
Multilenker
Bremsen v/h
Scheiben (innenbelüftet), 1 Kolben
Räder v/h
195/55R16 / 195/55R16 / 205/55R16 / 205/50R17
cW-Wert
0,29/0,30/0,30/0,32
Länge
4239 mm
Breite
1748 mm
Höhe
1421 mm
Gepäckraum
330/1150 Liter
Tankinhalt
50/53/53/53 Liter
Leergewicht
1280/1350/1375/1460 kg incl. Fahrer(in)
Max. Geschwindigkeit
ca. 200/210/224/250 km/h
Präsentation
2004
Vorläufer
CS-1, Roadster Genf 2002
Baujahr
2004 -
Kaufpreis
21350/23000/25400/33500 Euro
Co2-Werte
139/140/152/197 g/km
Variante
zunächst nur Fünftürer
Kosename: 'Hängebauchschwein'
Der günstigere Einstieg zur Premium-Marke
Der 1er muss wohl der Kompaktklasse zugerechnet werden. Dort steht er mit seinem Heckantrieb ziemlich alleine da. Klar, BMW hat sich die Kosten einer Umstellung aller möglichen Motoren und Getriebe gespart,
aber was hat der Käufer davon? Der Hersteller verweist auf das aktive Fahrerlebnis und eine Lenkung, frei von jeglichen Antriebseinflüssen. Jedoch wird es knapp zu den frontgetriebenen Konkurrenten. Außerdem
verzichtet man dafür im Winter unter bestimmten Umständen auf Traktion. Und die geringere Gepäckraumgröße bzw. der schmälere Raum vor der Rücksitzbank machen ebenfalls die Kompromisse deutlich.
Serienausstattung fast noch karger als üblich.
Augenfälliger am 1er sind jedoch das Design und die Ausstattung, besonders die aufpreispflichtige. Fast alles von den teureren Brüdern kann auch hier geordert werden. Ähnlich den Audi-Modellen gilt er als
'Premium Compakt'-Fahrzeug. Betuchte Kunden, die trotzdem einen im Stadtverkehr händelbaren Wagen wollen. Unbestritten haben die Kleineren in den letzten Jahrzehnten auch in den Fahreigenschaften
gegenüber den Großen aufgeholt.
Knabbert der 1er am Erfolg des3ers?
Und mit dem Design ist in diesem Zusammenhang ein wichtiger Punktsieg gegenüber der Konkurrenz errungen. Der kleine BMW wird als Mitglied seiner Marke wahrgenommen, hat aber trotzdem nicht nur durch
sein fehlendes Stufenheck ein anderes Aussehen. Dazu tragen die nach innen gebogenen Seitenflächen bei und die scharfe Kante, die sich unterhalb der Fensterlinie von vorn nach hinten durchzieht. Interessant
auch, wie das alles hinten 'abgerundet' wird. Während also die Konkurrenten vorsichtig verändern, gestattet sich BMW zumindest in der Erstausgabe mehr Mut, wohl mit Erfolg, wenn man die Verkaufszahlen
betrachtet. 04/08