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Formelsammlung
1938 Auto Union Typ D
Motor
V-12 (60°)
Hubraum
2.985 cm³
Bohrung * Hub
65 *75 mm
Zylinder
Laufbuchsen, nass
Motorblock
Silumin
Motorsteuerung
3 obenliegende Nockenwellen, über 3 Wellen angetrieben
Ventile
4 je Zylinder
Aufladung
2 Rootsgebläse, zweistufig, 1,67 bar
Gemischaufbereitung
4 Flachstrom-Vergaser
Kraftstoff
Methanol-Mischung
Zündung
Magnet
Schmierung
Druckumlauf, Ölkühler
Leistung
309-357 kW (420-485 PS) bei 7000/min
Maximaldrehzahl
ca. 8000/min
Bauart
Mittelmotor längs
Getriebe
5-Gang
Radstand
2.850 mm
Federung
Drehstab
Stoßdämpfer
Reibungsdämpfer
Bremsen
Trommeln (v/h)
Karosserie
Rohrrahmen mit Aluminiumblech überzogen
Länge
4.200 mm
Leergewicht
750 kg
Höchstgeschwindigkeit
ca. 330 km/h (je nach Leistung/Übersetzung)
Baujahr
1938-40
Das sind zwei schwierige Jahre 1938 und 1939 für den Spitzen-Rennsport der Auto Union. Bernd Rosemeyer verunglückt bei seinem Rekordversuch Ende Januar tödlich. Der Vertrag mit Ferdinand Porsche ist schon
vorher ausgelaufen. An seiner Stelle entwickelt ein Team unter Robert Eberan-Eberhorst den Rennwagen weiter.
Die Zeit der ganz großen Boliden ist vorbei. Das Reglement schreibt jetzt maximal 3 Liter Hubraum vor bei 750 kg Gewicht. Mag der Wagen vom Fahrwerk seinem Vorgänger gleichen, der Motor ist gründlich verändert.
Bebehalten wurde jedoch die Anordnung der Vergaser vor der Aufladung.
Er hat 'nur noch' 12 Zylinder, dadurch einen anderen Bankwinkel und eine vollkommen andere Motorsteuerung mit je einer Nockenwelle oberhalb der beiden Bänke und einer dritten in der Mitte. Die wird direkt von der
Königswelle angetrieben, wobei von dem oberen Zahnradtrieb aus noch zwei Seitenwellen mit ebenfalls 90° die beiden anderen Nockenwellen antreiben.
1938 treibt nur ein Kompressor den Motor mit maximal 1 bar auf 309 kW (420 PS), 1939 sind es zwei. Das Ergebnis ist ein in der Hubraumleistung erheblich gesteigerter Motor. Die erzielbare Höchstgeschwindigkeit
ist nicht weit von der des Vorgängers entfernt.
Trotzdem können die verbleibenden Fahrer wie Nuvolari, Stuck, Müller und Hasse nicht mehr an die Erfolge z.B. von 1936 anknüpfen. Unten sehen Sie den für 1940 vorgesehenen GP-Wagen mit nur 1,5 Liter
Hubraum. Wegen des Beginns des Zweiten Weltkrieges kommt er nicht mehr zum Einsatz. 04/16