Suche E-Mail
A    B    C    D    E    F    G    H    I    J    K    L    M    N    O    P    Q    R    S    T    U    V    W    X    Y    Z

Hersteller
    F9


Buchladen

Prüfungen/Tests

Formelsammlung


























  2012 Audi RS 5




Audi RS 5 Cabrio/Coupé
MotorV-Achtzylinder (90°)
Hubraum (Bohrung * Hub)4.163 cm³ (84,5 mm * 92,8 mm)
Motorgewicht216 kg
Verdichtung12,5 : 1
Motorsteuerung2 * DOHC, 4 Ventile je Zylinder
GemischbildungDirekteinspritzung
Drehmoment430 Nm bei 4000-6000/min
Leistung331 kW (450 PS) bei 8250/min
CO2-Emission249 g/km
BauartFrontmotor, längs, Allradantrieb
Getriebe7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe
Aufhängung vornFünflenker
Aufhängung hintenTrapezlenker
LenkungZahnstange, Servo, elektromechanisch
Bremsen v/hScheiben, innenbelüftet, 4-Kolben-/1-Kolben-Festsattel
Räder265/35 R 19 (9") bis
275/30 R 20
Radstand2.751 mm
Wendekreis11.400 mm
Länge4.649 mm
Breite1.860/2020 mm
Höhe1.380/1.366* mm
cW-Wert0,34
Tankinhalt61 Liter
Ladevolumen320 Liter
Zuladung500 kg
Leergewicht1.995/1800* kg incl. Fahrer/in
Höchstgeschwindigkeit250/280 km/h
Kaufpreis89.400/79.650* Euro
Baujahrab 2012/2011*
*Wert für Coupé


Einer der letzten noch verbliebenen Saugmotoren. Verwunderlich, dass auch für ihn das Drehmoment über einen Bereich von 2000/min angegeben wird. Das gibt es sonst eigentlich nur bei Turbos mit Ladedruckregelung. Er dreht hoch, darf sogar bis 8.500/min. Trotz dieser hohen Drehzahl ist der Motor als Langhuber ausgelegt.

Man kann ihn mit maximal 280 statt 250 km/h Höchstgeschwindigkeit eintragen lassen. Keramikscheiben und Sechskolben-Festsättel sind möglich, sowie dreifach verstellbare Dämpfer. An der Lenkung sind sogar Übersetzung und Drehmoment veränderbar. Der Auspuffsound kann durch verstellbare Klappen ebenfalls hörbarer gestaltet werden. Die Hürde von 100.000 Euro kann leicht übersprungen werden, auch vom Coupé.

Man könnte meinen, der Innenraum eines A4 oder A5 sei nicht mehr zu toppen. Aber die Sitze haben noch einmal stärkere Wangen und eine ausziehbare Auflage für die Oberschenkel. Es sind auch luftdurchflutete Lederbzüge im Angebot. Das Cabrio-Dach ist von innen nicht einfach nur schwarz, sondern kann auch in Sternsilber gehalten sein. Chromspangen und hochglänzendes Schwarz im Innenraum, alles dezent und kleinteilig verarbeitet.

Es hilft nichts, wir müssen noch über das Gewicht reden. Man sieht es ihm zwar nicht von außen an, aber dieses Cabrio hat exakt das gleiche Gewicht wie der Q7 von 2014, der allerdings mit V6-Diesel. Nicht verwunderlich, denn es könnte auch als SUV durchgehen, wenn nicht nur die Dämpfer, sondern auch die Federung verstellbar wäre. In diesem Fall hat es den Allradantrieb wohl eher wegen dem starken Motor. Und im Längs- und hinteren Querdifferenzial auch noch Sperren bzw. Einstellmöglichkeiten. 12/14

Impressum