Suche

A     B     C     D     E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T     U     V     W     X     Y     Z




  Mobiles  

  F7     F9


 Buchladen

 Aufgaben/Tests

 Formelsammlung

 Motoröl-Finder






2012 Audi RS 5 Cabrio/Coupé




Einer der letzten noch verbliebenen Saugmotoren. Verwunderlich, dass auch für ihn das Drehmoment über einen Bereich von 2000/min angegeben wird. Das gibt es sonst eigentlich nur bei Turbos mit Ladedruckregelung. Er dreht hoch, darf sogar bis 8.500/min. Trotz dieser hohen Drehzahl ist der Motor als Langhuber ausgelegt.

Man kann ihn mit maximal 280 statt 250 km/h Höchstgeschwindigkeit eintragen lassen. Keramikscheiben und Sechskolben-Festsättel sind möglich, sowie dreifach verstellbare Dämpfer. An der Lenkung sind sogar Übersetzung und Drehmoment veränderbar. Der Auspuffsound kann durch verstellbare Klappen ebenfalls hörbarer gestaltet werden. Die Hürde von 100.000 Euro kann leicht übersprungen werden, auch vom Coupé.

Man könnte meinen, der Innenraum eines A4 oder A5 sei nicht mehr zu toppen. Aber die Sitze haben noch einmal stärkere Wangen und eine ausziehbare Auflage für die Oberschenkel. Es sind auch luftdurchflutete Lederbzüge im Angebot. Das Cabrio-Dach ist von innen nicht einfach nur schwarz, sondern kann auch in Sternsilber gehalten sein. Chromspangen und hochglänzendes Schwarz im Innenraum, alles dezent und kleinteilig verarbeitet.

Es hilft nichts, wir müssen noch über das Gewicht reden. Man sieht es ihm zwar nicht von außen an, aber dieses Cabrio hat exakt das gleiche Gewicht wie der Q7 von 2014, der allerdings mit V6-Diesel. Nicht verwunderlich, denn es könnte auch als SUV durchgehen, wenn nicht nur die Dämpfer, sondern auch die Federung verstellbar wäre. In diesem Fall hat es den Allradantrieb wohl eher wegen dem starken Motor. Und im Längs- und hinteren Querdifferenzial auch noch Sperren bzw. Einstellmöglichkeiten. 12/14







Sidemap - Technik Impressum E-Mail Datenschutz Sidemap - Hersteller