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2018 Audi Q8




Design mit vielen Sicken und Gegensätzen, nicht besonders windschnittig.


Nach dem BMW X6 und dem Mercedes GLE Coupé muss Audi also nachziehen und entschuldigt sich gleichzeitig, dass es ja noch andere (meint wichtigere) Märkte gäbe, die noch mehr nach einem solchen Auto verlangten. Darf man einem Hersteller übel nehmen, wenn er neben ein übergroßes Auto ein zweites stellt und sich damit größere Chancen am Markt ausrechnet?

48V-Hauptbordnetz, Start-Stopp ab 22 km/h

Seltsam die Leute, die sich bei einem mit dem Vorteil der besonderen Höhe und fünf Metern Länge wundern, wie viel Platz sie auf der Rücksitzbank haben. Und dass bei zwei (!) Metern Breite drei Personen dort recht gut Platz nebeneinander finden. Bei nur 6,6 Zentimeter weniger Länge büßt der Q8 gegenüber dem Q7 150 bzw. gut 200 Liter Gepäckraum ein.

Die Höhe über der Rücksitzbank ist tatsächlich von dem Coupé-Gedanken nur wenig beeinflusst. Der existiert eher in einer schrägen C-Säule, deren schlanke Form auch noch durch Zweiteilung im Material unterstützt wird. Hinzu kommen die rahmenlosen Seitenscheiben, bisher äußerst selten bei einem SUV. Beides bedingt einander, denn die Stege zum dritten Seitenfenster hin werden kaum wahrgenommen.


Wie nicht anders zu erwarten, begründet das neue Q-Topmodell eine neue Designlinie. Sechs Ecken normal oder acht bei den Q-Modellen klingt natürlich nicht so gut wie hexa- oder octogonal, zumal die unteren Ecken beim letztgenannten abgerundet sind. Spannender sind die Innereien mit weniger als zuletzt Betonung der Senkrechten, aber doch recht große Felder, die zwar die Sensorik fast unsichtbar aufnehmen, aber nicht mehr optisch ausreichend abdecken.

HD-Matrix-LED Licht und bis zu 39 Assistenten möglich.

Ungewöhnlich fast die wiederkehrende Sickenlandschaft. Sanftes Abdecken der breiten Schultern war wohl kein Thema. Schauen Sie sich die waagerechten Flächen zu den vorderen Kotflügeln an, fast im Kontrast zur relativ schwächer konturierten Haube. Toll das neue Scheinwerfer-Design mit Fernlicht unten, tagsüber wie Lufteinlässe wirkend.


Das im ausgeschalteten Zustand schwarze Outfit betrifft auch die drei Displays innen, im Gegensatz zu Mitbewerbern ziemlich harmonisch integriert. Sogar Drehsteller sind teilweise als kleine Displays gestaltet. Als Frage bleibt die evtl. fehlende Rückkopplung. 06/18










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