Er ist das am besten verkaufte SUV von Audi und nach dem A4 der zweitbeste der gesamten Audi-Modellpalette. 2012 erfährt er ein schlichtes Facelifting und noch zaghaftere Veränderungen im Innenraum. Gleichzeitig werden die Motoren stärker verändert, wiederum auch durch serienmäßiger Start-Stopp-Automatik verbrauchsärmer und als Diesel den strengeren Abgasgesetzen angepasst. Alle haben z.B. jetzt einen 23 Liter fassenden AdBlue-Tank. Auffällig ist das sehr zurückhaltende Angebot des Q5-Hybrid.
Auch den Q5 mit Dreiliter-Benziner und milder Kompressor-Aufladung gibt es offensichtlich nur für Tester, denn in der Preisliste ist auch er ausgespart. Insgesamt aber ist der Q5 weltweit erfolgreich. Es gibt eine Frontantriebs-Variante mit dem kleinsten Dieselmotor und neben dem manuellen Sechsgang bei vielen Modelle als Pflicht oder als Option sieben- bzw. achtgängige Wandel-Automatiken. Im Vergleich zur Konkurrenz z.B. des BMW X3 schneidet der Q5 bezogen auf die Verarbeitung gut und den Preis wieder etwas schlechter ab. Auch der Kia Sorento könnte mit seiner neuen Oberklasse-Anmutung ein Gegner sein, dürfte ab trotz geringerem Neupreis bei der Wertminderung z.B. über 3 Jahre und mindestens 50.000 km das Nachsehen haben. Platzhirsche sind halt schwer vom Sockel zu stoßen. 08/15