Suche E-Mail
A    B    C    D    E    F    G    H    I    J    K    L    M    N    O    P    Q    R    S    T    U    V    W    X    Y    Z

Hersteller
    F9


Buchladen

Prüfungen/Tests

Formelsammlung


























  2012 Audi Q5


Motorbauart
Hubraum (Bohr.* Hub)
Drehmoment
Leistung
CO2-Emission
Bauart
Getriebe
Radstand2.813 mm
Aufhängung vornFünflenker
Aufhängung hintenTrapezlenker
BremsenScheiben, vorne innenbelüftet
LenkungZahnstange, Servo, elektrisch
Räder235/65 R 17 (8") bis
255/40 R 21 (8,5")
Länge4.644 mm
Breite1.911/2.089 mm
Höhe1.655 mm
cW-Wert (Fläche)0,34 (2,65 m²)
Tankinhalt75 Liter
Gepäckraum540-1.560 Liter
Zuladung570 kg
Leergewicht
Höchstgeschwindigkeit
Baujahrab 2012
Kaufpreis

Q5 als Hybrid
Verbrennungsmotor2,0 TFSI, 155 kW (211 PS) bei 4300-6000/min
350 Nm bei 1500-4200/min
E-Motor40 kW (54 PS), 210 Nm
BatterieLi-Io, 1,3 kWh, 36,7 kg
CO2-Emission159 g/km
Tankinhalt72 Liter
Leergewicht1.985 kg incl. Fahrer/in
Höchstgeschwindigkeit225 km/h
Kaufpreisab 53.700 Euro

Tagfahrlicht als Rahmen um die Scheinwerfer

Er ist das am besten verkaufte SUV von Audi und nach dem A4 der zweitbeste der gesamten Audi-Modellpalette. 2012 erfährt er ein schlichtes Facelifting und noch zaghaftere Veränderungen im Innenraum. Gleichzeitig werden die Motoren stärker verändert, wiederum auch durch serienmäßiger Start-Stopp-Automatik verbrauchsärmer und als Diesel den strengeren Abgasgesetzen angepasst. Alle haben z.B. jetzt einen 23 Liter fassenden AdBlue-Tank. Auffällig ist das sehr zurückhaltende Angebot des Q5-Hybrid.

Preise für 3.0 TFSI und Hybrid kaum zu ermitteln ...

Auch den Q5 mit Dreiliter-Benziner und milder Kompressor-Aufladung gibt es offensichtlich nur für Tester, denn in der Preisliste ist auch er ausgespart. Insgesamt aber ist der Q5 weltweit erfolgreich. Es gibt eine Frontantriebs-Variante mit dem kleinsten Dieselmotor und neben dem manuellen Sechsgang bei vielen Modelle als Pflicht oder als Option sieben- bzw. achtgängige Wandel-Automatiken.

Im Vergleich zur Konkurrenz z.B. des BMW X3 schneidet der Q5 bezogen auf die Verarbeitung gut und den Preis wieder etwas schlechter ab. Auch der Kia Sorento könnte mit seiner neuen Oberklasse-Anmutung ein Gegner sein, dürfte ab trotz geringerem Neupreis bei der Wertminderung z.B. über 3 Jahre und mindestens 50.000 km das Nachsehen haben. Platzhirsche sind halt schwer vom Sockel zu stoßen. 08/15





Impressum