Wenn der Wagen auf der Motorshow in Peking vorgestellt wird, kann man auf die zukünftige Klientel schließen. Ist es der zweite Schritt zur Erfüllung einen Bedarfs oder hat man die Plattform des A4/A5 mit Allradantrieb und braucht nur noch einen neuen Hut? Das Ergebnis ist jedenfalls stimmig. Ob es auch eigenständig genug ist, müssen die Konsumenten entscheiden. Der Abstand zum Q7 stimmt mit fast 9 cm weniger Höhe und 10 cm weniger Breite jedenfalls. Aufschlussreich, dass der Radstand nur um knapp 20 cm, die Gesamtlänge aber um mehr als 45 cm schrumpft. Das bedeutet geringere Überhänge und ist gut für einen Geländewagen. Und wenn der Radstand im Verhältnis zur Länge zunimmt, profitiert auch die Fahrt auf normalen Straßen davon. Vermutlich wird der Q5 ohnehin eher wegen seiner erhöhten Sitzposition und der durch sein höheres Gewicht vermeintlichen Sicherheit gekauft. Immerhin sind das Ladevolumen und die Variabilität beachtlich und das trotz 7 cm weniger Außenlänge gegenüber dem A4. Da es den Q5 auch 'nur' mit Frontantrieb gibt, ist der Preisvergleich zum A4 Avant interessant, gut 1000 Euro ... Übrigens gibt es im Netz mehrere Videos, die den Q5 auf einer schrägen Rampe mit einem hoffnungslos durchdrehenden Rad zeigen zeigen. Hier müsste zumindest das Elektronische Sperrdifferenzial eingreifen. Ob das ein Serienfehler oder ein Einzeldefekt ist ...01/12 Impressum