Suche E-Mail
A    B    C    D    E    F    G    H    I    J    K    L    M    N    O    P    Q    R    S    T    U    V    W    X    Y    Z

Hersteller
    F9


Buchladen

Prüfungen/Tests

Formelsammlung


























  2000 Audi Allroad quattro




Audi Allroad
Motor
Hubraum, Bohr. * Hub
Verdichtung
Aufladung
Motorsteuerung
Gemischbildung
Drehmoment
Leistung
BauartFrontmotor, längs, permanenter Allradantrieb
GetriebeManuell 6-Gang, Automatik 5-Gang (optional), Reländeuntersetzung (1250 €)
Radaufhängung vornVierlenker, Luftfederung
Radaufhängung hintenDoppelquerlenker, Luftfederung
LenkungZahnstange, Servo
BremsenScheiben, vorn innenbelüftet
Radstand2.757 mm
Wendekreis11.700 mm
Räder205/55 R 16 (6,5")
Länge4.810 mm
Breite1.852 mm
Höhe1.551 mm
cW-Wert * Fläche0,36 * 2,30 m²
Tankinhalt
Ladevolumen min/max455/1590 Liter
Zuladungca. 630 kg
Leergewicht1795-1860 kg incl. Fahrer(in)
Höchstgeschwindigkeit
Bauzet2000 - 2005
Kaufpreis
Elektrik



Die meisten Alleskönner sehen aus, als ob sie kein Wässerchen trüben könnten. Sie werden es jetzt noch nicht glauben, was dieses Auto alles kann. Aber am Ende dieser Seite und nach Sichtung der beiden Videos …

Ja, Sie haben Recht, das ist ein ganz normal aussehender A6. Er entstammt der C5-Serie (1997-2005) und schafft es, als Kombi noch ein wenig biederer auszusehen als die Limousine. Beim Allroad kommen noch dunkel lackierte Stoßfänger hinzu und in gleicher Farbe ausgestellte Radhäuser.

Die einzigen Accessoires, die das Understatement stören, dürften der Aluminium-Unterfahrschutz und die Chromleisten unten an den Seiten und als Dach-Reling sein. Doch jetzt wird es Zeit, uns um die versteckten Qualitäten dieses Autos zu kümmern. Da ist zunächst einmal neben dem großen Innenraum ein ebenso großer Motor, ein 2,7-Liter-Biturbo vom S4 bzw. S6.

Will man nicht am laufenden Band Heldentaten verbringen, kann man sich auch mit dem 2,5-TDI begnügen, der im unteren Drehzahlbereich sogar noch mehr drauf hat. Nach gut zwei Jahren kommt auch noch ein extra für den A6-Motorraum gekürzter V8 (Bild unten) hinzu. Jetzt haben wir schon einmal einen bis fast 240 km/h schnellen Kombi mit wirklich genügend Ladevermögen.



Aber es kommt noch besser. Da ist Luftfederung an Bord, die nicht nur besonders angenehm beim Reisen sein kann, sondern einen normal am Boden kauernden Pkw langsam wachsen lässt. Aus 142 mm Bodenfreiheit werden bis zu 208 mm. Dadurch wachsen sogar Wattiefe, Rampen- und Böschungswinkel, die bei einem Kombi nicht gerade ideal sind.

Und dann dieser Allradantrieb, bei Audi natürlich permanent. Er ist an Schlichtheit und Effektivität kaum zu überbieten. Aber das war auch schon bei der Einführung des quattro-Antriebs in die zivile Kfz-Technik so. Es gibt nur Verteilergetriebe, keine Sperren. Das besorgt der Bremseneingriff. Völlig ausreichend für ein Auto, dass wohl nur gelegentlich Geländewagen Konkurrenz machen wird.

Der Clou scheinen das Verteilergetriebe in der Mitte und eine gute Software zu sein. Dieses Verteilergetriebe arbeitet mit einem Planetensatz und der kann Drehmoment verteilen. In der Regel geht das 50 : 50, aber es sind auch 33 : 67 bzw. umgekehrt möglich. Und was fehlt noch neben Allrad und Bodenfreiheit? Richtig, die Geländeübersetzung, die man hinzukaufen kann.

Wenn Sie jetzt noch nicht von den Allround-Qualitäten des Allroad überzeugt sind, dann müssen Sie sich unbedingt das unterste Video anschauen. Wir hätten es selbst nicht gedacht, gegen welch renommierte Konkurrenz der Audi hier gut aussieht. Es kommt offensichtlich mehr auf die geschickte Kombination von Soft- und Hardware an. 07/14



Impressum