Suche

A     B     C     D     E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T     U     V     W     X     Y     Z



Alle Tests
  F7     F9


 Buchladen

 Aufgaben/Tests

 Formelsammlung

 Motoröl-Finder






2019 Audi AI:ME


Artifical Intelligence (Künstliche Intelligenz)


2017 wurde auf der IAA in Frankfurt der AIcon vorgestellt, der im Prinzip weder Kopfstützen noch Sicherheitsgurte hatte. Besonders auffallend war das fehlende Lenkrad. Jetzt ist zumindest etwas mehr Realismus eingekehrt, denn das neue Zukunftskonzept verfügt wieder über ein solches und die wichtigen Sicherheitseinrichtungen. Also kommt Level 5 flächendeckend doch nicht so schnell.


Immerhin, die Option des Selbstfahrens hat man beibehalten, denn das Lenkrad kann sich sozusagen unsichtbar machen. Ohnehin erinnert der Innenraum an ein Wohnzimmer, z.B. mit den anscheinend unverzichtbaren, überall sichtbaren Holz-Applikationen und einem 4K-Fernseher, der über fast die ganze Breite des Armaturenbretts geht.


Mit Bedacht hat der Hersteller die Autoshow in Shanghai von 2019 gewählt, um dieses Concept Car vorzustellen. Er soll eine Antwort sein, nicht nur auf die Abgas-Problematik, sondern auch auf die zunehmend verstopften Mega-Cities dort. Er ist kleiner als das AIcon-Konzept und damit stadttauglicher, soll aber trotzdem den Aufenthalt so angenehm wie möglich gestalten.


Es gibt, wie beim AIcon, die neue etwa mitten in der seitlichen Fensterfläche nach außen wirkende Kante (Bild oben), die den Insassen diesmal sogar noch etwas oberhalb der Schultern mehr Raum verschaffen soll. Auch sollen die vielen toll designten LEDs (Bilder unten) nicht nur vorn und hinten, sondern auch noch seitlich über die Kotflügel greifend, eine erweiterte Kommunikation mit dem übrigen Verkehr ermöglichen.


Man begründet z.B. das viele Holz mit der gewollten Abkehr von Plastik. So sind die Sitze, diesmal keine neue Idee, mit Wollstoff überzogen. Man ist vom Angebot der Cupholder übergegangen zu einem ganzen, wohl verschließbaren und vermutlich auch die Temperatur haltenden Kaffeebecher (Bild unten) aus dem Material ausgesonderter Fischernetze (ohne Kommentar).


Geblieben gegenüber dem AIcon ist die fehlende B-Säule mit den beiden gegenläufig öffnenden Türen. Die Sitze sind allerdings nicht mehr nach außen drehbar, bei nur 4,3 Meter Außenlänge zu sehr eine Herausforderung. Trotzdem, man fühlt sich innen offenbar sehr wohl und spürt nicht den Hauch von Enge. Die Form zeigt, was mit dem A2 von damals noch alles möglich gewesen wäre. 04/19









Sidemap - Technik Impressum E-Mail Datenschutz Sidemap - Hersteller