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2000 Allroad quattro
2000 A2 3-L-Auto
1999 A2
1999 TT Roadster
1998 R8R
1998 TT
1996 Lamborghini
1996 A3
1991 Audi 100 C4
1991 Cabrio
1982 Audi 100 C3
1980 Audi Quattro
1976 100
1974 Audi 50
1972 Audi 80
1970 100 Coupe
1969 Audi 100 Cabrio
1968 Audi 100
1967 Ro80-Motor
1967 NSU Ro 80
1967 NSU TT
1967 NSU TTS
1966 60/Super 90
1965 F 103
1964 DKW F12 Roadster
1964 DKW F 102
1963 DKW F 12
1961 Auto Union 1000S
1959 Junior
1956 DKW Monza
1956 DKW Munga
1953 DKW F 91
1952 NSU Max
1950 DKW F 89
1949 DKW Transporter
1938 Audi 920/78
1936 Horch 851
1934 Auto Union Typ C
1933 W 22
1932 Auto Union
1930 DKW F 1
1928 Wanderer 10/II
1926 Horch 303
1924 Audi E 21/78
1914 14/35
1913 Wanderer 5/12
1913 Horch 8


  2011 Audi A6 Avant











Audi A6
Motor
Hubraum
Aufladung
Drehmoment
Leistung
CO2-Emission
BauartFrontmotor, längs, Frontantrieb, Allradantrieb (optional)
GetriebeManuell-Sechsgang, Automatik-Achtgang, stufenlos (Optionen)
Radaufhaengung vornFünflenker
Radaufhaengung hintenTrapezquerlenker
LenkungZahnstange, Servo, elektrisch
BremsenScheiben, innenbelüftet (je nach Modell nur vorn)
Radstand2.912 mm
Räder225/60 R 16 (7,5")
225/55 R 17 (8")
Länge4.926 mm
Breite1.874 mm
Höhe1.461 mm
Tankinhalt65 Liter
Ladevolumen min565 Liter
Zuladung495 kg
Leergewicht1.680 kg + Fahrer(in)
Höchstgeschwindigkeitab 222 km/h
Baujahr2011
Kaufpreis38.450 Euro



Sie können für das gleiche Geld ihren Audi-Händler auf zweifache Weise glücklich machen. Entweder bestellen Sie bei ihm einen A6-Avant mit allen Extras und Ausstattungen, oder schlicht drei Mal in Basisausstattung. In der Werbung heißt es oft: "Drei zum Preis von Einem", hier ist es eben umgekehrt.

Und glauben Sie ja nicht, Sie müssen in der Basisversion darben. 132 kW (180 PS) sind es beim günstigsten Benziner. Der Diesel kostet mindestens 2.500 Euro mehr bei 2 kW weniger. Viel wichtiger bei einem fast fünf Meter langen und mindestens 1.700 kg schweren Auto ist jedoch der Drehmomentvergleich der 380 zu 320 Nm natürlich zugunsten des Diesel ausgeht.

Die Aufpreisliste enthält lauter Verlockungen. Der Übergang zum Dieselmotor wäre der erste 'Sündenfall'. Fast genauso teuer wäre LED- statt Halogenlicht. So etwas wird im vielleicht am ehesten vergleichbaren Volkswagen CC noch nicht angeboten. Übrigens, Leuchtweitenregelung gibts beim A6 umsonst, Fernlichtassistenz kostet nur 135 Euro, aber die soll noch etwas Entwicklungszeit brauchen.

Sparen ist bei diesem Auto wirklich schwierig. Planen Sie ruhig 950 Euro für die Lackierung ein. Es sei denn, Sie wollen sich nur zwischen Weiß und Schwarz entscheiden. Wohltuend, es gibt auch bei der A6-Limousine kein Signalrot zum Schnäppchenpreis wie beim Passat. Rot, bei so einem großen Auto.

Hat man Sie schon gefragt, ob Sie nicht gleich zum allroad quattro aufsteigen wollen? Als Grundmodell nur mit diesem fabelhaften Dreiliter-Benziner oder viel besser -Diesel zu haben. In dieser um 20.000 Euro höheren Region verschwindet sogar der Preisunterschied zwischen Benzin- und Dieselversion.

Oder diesen auch beim Kaltlauf noch vornehmen 3-Liter-Diesel im normalen A6-Avant: 7.000 Euro. Schaltgetriebe nein, zumindest mit Multitronic: 2.200 Euro. Über Sound haben wir noch gar nicht gesprochen, Bang & Olufsen: 6.000 Euro. Wer diese Aufpreisliste liest, muss denken, Audi verdient an der einfachsten Serienausstattung kein Geld.

Das Ergebnis eines gut ausgestatteten A6-Avant ist dann auch neben den Fahrleistungen zum günstigen Diesel-Verbrauch eine Vielzahl von Helferlein. Dass solch ein Auto die Heckklappe elektrisch zuzieht, das kennen wir schon vom Passat u.a. Dass aber auch noch die Gepäckraumabdeckung zum besseren Beladen elektrisch zurückweicht, ist eine neuere Erfahrung.

Mit Kameras zum Einparken sind wir ebenfalls vertraut. Dass aber die Einzelbilder so geschickt zusammengefasst werden, dass ein Bild aus einer virtuellen Kamera über dem Wagen entsteht, ist wiederum neu. Und genau das ist es, was man eigentlich braucht. Man will alles in relativer Nähe zum Auto im Blick haben.

Man kann also leicht gegen die Aufpreislisten heutiger Oberklasse-Fahrzeuge wettern, aber wer geht schon in einen Laden und ordert konsequent das Basismodell, gegen die Bedenken aller Verkäufer dort und vielleicht auch mit ausgeprägten Lieferfristen. Und erfährt endlich einmal, wie lange ein solches Auto hält, denn erfolgreich verkaufen kann man so ein Auto nie mehr. 02/12






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