Suche

A     B     C     D     E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T     U     V     W     X     Y     Z




  Mobiles  

  F7     F9


 Buchladen

 Aufgaben/Tests

 Formelsammlung

 Motoröl-Finder






2018 Aston Martin DBS Superleggera





Der neuste, schon in Prospekten angepriesene 2+2-Sitzer setzt sich gleich an die Spitze mit sportlich aggressivem Design. Die riesige Öffnung vorn ist wohl zur Kühlung des V-12 nötig, wobei hinter einer der beiden Öffnungen unten noch ein Ölkühler zu sehen ist. Hinten enden die Abgasrohre allerdings nicht in einer Heckschürze, sondern in einem Drahtgeflecht zwischen dem unteren Teil der Stoßfläche und Diffusor aus Karbon. Ihre Enden sind durch jeweils eine Blende links und rechts künstlich vergrößert, aber der ursprüngliche Rohrdurchmesser ist erkennbar.

Der Spoiler hinten ist relativ schlicht gehalten, sticht aber hervor durch seine im Gegensatz zum Fahrzeuglack glänzende Farbe und wirkt irgendwie aufgesetzt. Sehr schön sind die Heckleuchten zwischen Kotflügel und oberem Teil der Stoßfläche integriert, farblich angepasst, als Funktionselemente aber gut wahrnehmbar. Auch die Frontleuchten bestechen durch Schlicht- und Schönheit.


Den ersten DBS gab es von 1967 bis 1972. Als V8 war er zwei Mal in Bond-Filmen mit Roger Moore zu sehen. Die Produktion der Karosserie wurde erst später zum Hersteller verlagert. Vorher lag sie in den Händen von Touring, der Karosserieschmiede aus Mailand, wo auch der Begriff 'Superleggera' herstammt. Hier war allerdings die Leichtigkeit von Blech gemeint, dass durch ein Gerippe aus dünnen Rohren besonders an den Rändern verstärkt, wo alleine sie dann auch mit dem Blech verbunden wurden. Der zweite DBS wurde 2007 schon mit V-12 und Transaxle-Antrieb vorgestellt und 2009 durch eine Cabrio-Version DBS-Volante ergänzt. Daniel Craig verkörperte inzwischen den James Bond im DBS (Video unten).


Ohne Zweifel ein 'Grand Tourer' der Superlative. Besonders interessant sind die zusätzlichen, eher unüblichen Daten, die der Hersteller angibt. Bei insgesamt 10 mm mehr Spurweite vorn und 20 mm hinten ist der Wagen jetzt hinten 26 mm breiter als vorn. Davon entfallen auf die zusätzliche Spurweite 20 mm. Also war schon der DB 11 hinten 10 mm breiter, was sich bei diesem DBS noch einmal verdoppelt hat. Wozu der Aufwand, wenn doch die Gewichtsverteilung wunderbare 51 zu 49 Prozent beträgt? Hinzu kommen hinten noch um 4 Stufen breitere Reifen und bei Höchstgeschwindigkeit ein Abtrieb von 180 kg.


Auch erfährt man jetzt etwas über das Leergewicht in verschiedenen Zuständen. Immer den optionalen Leichtbau mit z.B. einem Dach aus Carbon und einer Titan-Abgasanlage vorausgesetzt, wiegt der Wagen trocken 1.693 kg und nass 1.799 kg. Er nimmt also für 106 kg Flüssigkeiten an Bord. Als Leergewicht EU werden dann 1.845 kg angegeben. Als Vorsicht beim Vergleich von Trockengewicht des einen Fahrzeugs mit dem offiziellen Leergewicht des anderen. Hier liegen 152 kg dazwischen. Am Wendekreis von 12,4 m sehen Sie, warum sich u.a. in letzter Zeit die Hinterachslenkung durchzusetzen beginnt. 06/18


Farben (Beispiele)
Light Argento Metallic
White Stone Metallic
Blue Haze Metallic
Satin Xenon Grau









Sidemap - Kfz-Technik Impressum E-Mail Sidemap - Hersteller