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Aston Martin DB 2/4




MotorReihen-Sechszylinder
Hubraum2992 cm³
Bohrung * Hub83 * 90 mm
MotorsteuerungDOHC
Leistung120 kW (162 PS)
Nenndrehzahl5500/min
GetriebeViergang, optional Automatik
BauartFrontmotor mit Heckantrieb
Bremsen v/hGirling-Scheiben/Trommeln
Aufhängung vornLängslenker, Schraubenfedern
AufhängungStarrachse, Schraubenfedern
Radstand2510 mm
Länge4290 mm
Breite1650 mm
Höhe1370 mm
Höchstgeschwindigkeitca. 190 km/h
Bauzeit1954 - 1959

Der DB2/4 wird auf der Londoner Motorshow 1953 vorgestellt. Es ist der 2+2-Sitzer des DB 2. Dieser wird etwas verlängert und schafft durch ein nach oben gewölbtes Dach über der Rücksitzbank Platz für zwei zusätzliche Notsitze. Der DB 2/4 ist damit wohl das erste Coupe der Welt mit umlegbarer Rücksitzlehne und Heckklappe, die allerdings nur etwas mehr als der Heckscheibe entspricht (Bild 2). Immerhin kann man jetzt den Gepäckraum einigermaßen direkt erreichen. Insgesamt gibt es neben dem 'Hatchback' noch ein Stufenheck und ein Cabrio.
Der Motor ist zunächst der vom DB 2 und auch in den Lagonda- Limousinen eingebaut. Schon bald wird die stärkere Dreiliter-Version des Vantage verwendet. Mit dem Mark II verschwinden die eckigen Heckkotflügel. Einen besonderen Platz genießt übrigens das Bordwerkzeug: vorne zwischen den Sitzen.
Für einen Aston Martin muss eigentlich keine Werbung gemacht werden. Auch gibt es keine Werkteams bei Rennen. Trotzdem sind die Fahrzeuge z.B. mit dem Klassensieg bei den 24 Stunden von Le Mans recht erfolgreich und die Marke wird legendär.


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