Suche

A     B     C     D     E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T     U     V     W     X     Y     Z




  Mobiles  

  F7     F9


 Buchladen

 Aufgaben/Tests

 Formelsammlung

 Motoröl-Finder






Alfa Romeo 145





145/146: Resultat der Suche nach Zahlen zwischen 75 und 164

Am liebsten hätte man ihm durchgehende Glasflächen verpasst, aber das ging nicht wegen der Stabilität des Dachs z.B. beim Überschlag. So habt man sich zu besonders breiten B-Säulen entschieden. Aber nur beim zwei- bzw. dreitürigen 145 scheint das Dach nach hinten auszulaufen.

Der längere Vier-/Fünftürer und die Stufenheck-Limousine 146 sehen schon wieder konventionell aus. Übrigens ist die einst vom Alfasud stammende Grundkonstruktion immer schwerer geworden, so dass die von 1,2 auf 1,4 mit 66 kW (90 PS), 1,6 mit 76 kW (103 PS) und 1,7 Liter mit 95 kW (129 PS) aufgebohrten Boxermotoren kaum noch Schritt halten können.

Hier arbeitet also der Alfa-Boxer in einer Plattform, die auch die Basis des Fiat Tipo bzw. Tempra und des Lancia Delta bzw. Dedra bildet. Übrigens ist Rost in dieser Generation sowohl bei Alfa als auch bei Fiat und Lancia kein Thema mehr. Die Karosserien sind vollverzinkt. Auch die Sicherheitsstruktur ist zuverlässig.

Schade für die tollen Boxermotoren

Quadrofolio Verde, das berühmte Kleeblatt, kennzeichnet die nachgereichte Spitzenversion. Hier arbeitet dann quer ein Zweiliter-Twin Spark mit 110 kW (150 PS), diesmal allerdings als Reihen-Vierer der größeren Alfa-Modelle. Dieser Motor bis hinunter zum 1,4 Liter mit 76 kW (103 PS) ersetzt dann auch die Boxermotoren in der zweiten Generation des 145/146 ab 1997. Jetzt ist auch ein Turbo-Diesel möglich. 01/16









Sidemap - Kfz-Technik Impressum E-Mail Sidemap - Hersteller